wer hat es schonmal erlebt, dass Hundeboxen nach einem Unfall splittern und den Hund erdolchen?
Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Erdolchen...naja, ist doch schon sehr reißerisch, aber splittern wohl gar nicht so selten, wenn man sich die Videos ansieht.
Und auch wenn es mir noch nicht passiert ist, und ich auch niemanden kenne, dem das passiert ist, was mehrere Gründe haben kann, zB. harmloser Unfall ohne Verletzte, schlimmer Unfall mit Toten und Verletzen, Hund war gar nicht im Auto oder Hund war in keiner Box etc.pp, halte ich es trotzdem für sehr wahrscheinlich, dass im Falle eines Unfalles oder Ausweichmanövers, welches nicht im Schritttempo statt findet, die Box Schaden nehmen kann. Dafür braucht man mE. auch keine Videos oder Belege, da reicht gesunder Menschenverstand.
Es sterben jedes Jahr Menschen bei Autounfällen oder sie werden verletzt, trotz Gurt, Airbag und was weiß ich, wenn man es schon nicht schafft Menschen bei Unfällen vor Schaden zu bewahren, wird man das bei mitfahrenden Hund wohl noch weniger schaffen.
Möchte man das Unfallrisiko für seinen Hund absolut minimieren, hilft wohl nur eine verankerte und gut ausgepolsterte Box. Auch, wenn die Box heile bleibt, kann sich der Hund durch den Aufprall ernsthaft verletzen.
Mein Hund fährt übrigens in einer gut befestigten und stabilen Stoffbox, in einem Auto mit viel Knautschzone sowohl vorne wie hinten. Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass bei einem schweren Unfall nichts passiert, allerdings ist mir Stoff sympathischer als Metall und Spanplatten.