dass jeder Hund alles lernen kann
Kommt darauf an, wie man es ihm beibringt und welche Anlagen er dazu hat.
Natürlich kann auch ein aktiver Hund das Alleine sein lernen, wenn er körperlich und geistig ausgelastet ist und gelernt hat, darauf zu vertrauen, dass seine Familie wieder kommt. Das schafft der eine schneller und der andere braucht länger oder lernt es vielleicht nie.
Wichtig wäre für mich, um eine Entscheidung treffen zu können, welche Vorgeschichte die Hündin hat und wie alt sie ist.
Mein erster Hund war aus dem Tierheim und mit meiner heutigen Erfahrung kann ich sagen, er war sehr pflegeleicht, da er offensichtlich eine sehr gute Grunderziehung genossen hatte. Er hat sehr schnell Vertrauen gefasst, ist quasi ab der ersten Minute zu Hause ohne Leine gelaufen und hat auf den ersten Ruf gehört. Alleine bleiben war für ihn zb. überhaupt kein Problem.
euch eure Hunde nach den Charaktereigenschaften und eurer Lebenssituation ausgesucht?
Meine Hunde habe ich mir in erster Linie in der Tat nach den zu erwartenden Eigenschaften und dem Bewegungsbedürfnis ausgesucht und mich gefragt, ob ich das bewältigen und den Ansprüchen gerecht werden kann.
Die Frage ist halt auch, wie lang der Hund alleine bleiben soll. Meine sehr aktive junge Hündin kann drei Stunden gut alleine bleiben, wahrscheinlich auch mal länger, aber das war bisher nicht nötig.