Beiträge von Mia2015

    Beginnender Zahnwechsel.


    Nein, Aus, Quietschen oder Bellen interessiert ihn wirklich 0%.

    Kennt er denn die Signale "Nein" und "Aus"? Mit 14 Wochen denke ich wohl eher nicht...das sind Abbruchsignale die jeder Hund erst lernen muss, ergo müsst ihr sie mit ihm üben ;) Das funktioniert mit Leckerchen sehr gut, außerdem ist es hilfreich dabei dem Hund begreiflich zu machen, wann ein Spiel beendet ist.

    Von Quietschen und Bellen halte ich eher wenig, du bist Mensch, kein Hund. Der Hund muss als Welpe also erst einmal unsere "Sprache" lernen.

    Wenn er nicht zur Ruhe kommt, pack ihn an eine Hausleine: Geschirr (wichtig, kein Halsband) an den Hund, Leine an den Hund, Körbchen daneben und nach ein paar Malen wird er es verstehen.

    Wenn er Knochen nicht mag, versuchs mit einem geknoteten Seil wie man sie überall kaufen kann.

    Die haben sich heute ebenfalls beim OA gemeldet weil sie auch Angst um ihre Kinder haben. Neulich ist wohl abgehauen und war auf dem Spielplatz unterwegs.

    Die alles entscheidende Frage ist doch, ob der Hund in der Tat gefährlich ist. Drohen, bellen, knurren, Lefzen zurück ziehen, dass alles kann auch ein grundsätzlich verträglicher Hund tun. Vllt. hat der Hund lediglich einen ausgeprägten Schutztrieb seiner Familie gegenüber...

    Was ich damit sagen will ist: Wenn der Hund dir oder auch sonstwem bisher nicht gefährlich wurde, d.h. dich gefahrdrohend angesprungen oder gebissen hat, ist alles gut und da wird auch kein OA einschreiten.

    In meinem Fall war es so, dass der Hund auf mich samt Hund und Kinderwagen losgerollt ist, darin lag meine gerade vier Wochen alte Tochter....ich habe damals meinen Hund abgeleint und er hat den Riesenbernhardiner in seine Einfahrt zurück getrieben....hätte aber auch anders ausgehen können. Einen anderen Nachbarshund hat dieses Tier blutig gebissen, d.h. dieser Hund war eindeutig auffällig, wurde nicht entsprechend gehalten und gesichert und war eine Gefahr für seine Umwelt.

    Vllt. schießen die Geschwister auch nur futterbedingt? Ich persönlich finde ein langsames Wachstum wünschenswert und die Ohren meiner Hunde standen frühestens nach dem Zahnwechsel, teils komplett auch erst später. Mit Nassfutter würde ich nun zwingend auch keinen Welpen aufziehen, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund mangelernährt ist. Würmer, vllt. je nachdem, was er alles aufnimmt. Da wäre Panacur über 3 Tage das Wummittel meiner Wahl.

    Ich würde auf ein gutes Trofu umsteigen, mit Wolfsblut, soweit er es verträgt, macht man erst mal nichts falsch. Futalis hab ich probiert, wurde aber nach drei Tagen nicht mehr gefressen und landete in der Tonne....

    Nochmal Ordnungsamt ?

    Ja, ich hatte das auch in der Nachbarschaft. Mit einem Riesenhund, der am dünnen Seilchen in der Einfahrt lag und auf mich, Kinder und Hund losging. Wir haben mehrfach Beschwerde beim OA eingereicht, hinterher auch beim Veterinäramt, da der Hund offensichtlich verwahrlost war. Irgendwann war er dann weg und es zog auch kein neuer Hund mehr ein. Hartnäckig bleiben, heute würde ich mich auch nicht mehr scheuen, die Polizei zu rufen, wenn ich mich oder meine Kinder gefährdet sehen würde.

    und sie rät davon ab, wenn man nicht einen geeigneten Geldbeutel hat (Blutuntersuchungen usw) und Kontakt zur Uniklinik München

    ??? :shocked:
    Was soll denn der Quatsch? Ist jetzt Hundeaufzucht schon Unisache?? Ich muss wirklich immer mehr schmunzeln über dieses Wahnsinns-Thema Hundeernährung...Babies kriegen Alete oder HIpp da kräht auch kein Hahn nach....und Hunde sind jetzt das allumfassende Mysterium und nur mit Blutuntersuchungen und der Uniklinik München bekommt man sie gesund und ohne Fertigfutter groß :lol:


    2 Mahlzeiten eingeweichtes Trockenfutter und 2 Mahlzeiten fettarmer Joghurt sind nicht Barf, sondern "Quark"

    Ich kenne diese "Futterpläne", das ist quasi "Ich-peppe-das-Industriefutter-mit-echtem-Essen-auf"-Variante, fürs bessere Gewissen :lol:


    Der Welpe wiegt knapp 7 Kilo und bekäme dann täglich ein halbes Kilo Quark... Mir scheint das völlig übertrieben...

    Mir auch, würde ich auch nicht machen. Was du machen kannst ist die ein oder andere Mahlzeit mit was selbst gekochten zu ersetzen, zB eine Mahlzeit mit Thunfisch (ohne Öl), Reis, Hüttenkäse, einem frischen Eigelb und etwas Kokosöl. Das kann man dann beliebig abwandeln, mal ein paar Kartoffeln und etwas gekochten Rinderhackfleisch mit Möhren usw. Was vertragen und gefressen wird.

    Die ersten 4 1/2 Monate wurde er also quasi von nem Hund nur verkloppt und nicht gefördert.

    Aha. Wie alt ist euer Hund denn jetzt genau und was für eine Rasse oder Mischling ist er?


    Er verfolgt uns bzw insbesondere mich 24/7, er hängt mir nur in den Hacken.

    Er kommt nicht zur Ruhe. Das ist für den Hund mindestens genauso stressig, wie für dich. Da hilft Hausleine: Geschirr (! wichtig, kein Halsband) an den Hund, Leine an den Hund, Korb daneben und machen was du machen willst. Auch wenn er sich anfangs aufregen wird, wird er sich schnell beruhigen. Die Hausleine ist aber keine DAUERLÖSUNG! sondern nur dafür gedacht, dass der Hund auch mal seinen Schlaf bekommt. Wenn du dabei noch das Signal "Körbchen" gibst, kannst du ihn frühzeitig daran gewöhnen, dass er auf seinen Platz geschickt wird.

    Aber er will einfach nicht hören, selbst wenn er merkt dass man schon richtig wütend wird.

    :roll: Ich vergesse immer, dass Hunde unsere Sprache sprechen und alle gängigen Kommandos mit der Muttermilch aufsaugen...

    Bleibt doch einfach mal ruhig. Euer Hund hatte ne scheiß Kindheit (sorry) und kennt von der Welt rein gar nichts. Es ist EURE Aufgabe ihm das beizubringen und ihm die Welt so zu zeigen, dass er sie versteht und sich sicher fühlt. Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass ihr, vor allem eurem Hund zu Liebe, eine gute Hundeschule besucht. Das wird euch allen weiterhelfen.

    Wie und wieso soll ich eine Bindung zu einem Tier aufbauen, von dem ich, laut Aussage meiner Mutter, ja nichts habe?

    Ganz einfach, du hast zugestimmt, dass du dich die meiste Zeit um den Hund kümmerst. Natürlich wird der Hund eine Bindung zu dir aufbauen, du wirst im Grunde seine Bezugsperson sein, wenn du dich auf ihn einlässt.

    Ich mag dieses DEINS und MEINS überhaupt nicht, wir sprechen hier von einem Hund, einem Lebewesen, welches genauso Bedürfnisse hat, wie du und deine Mutter. Wenn du dir die Vorfreude deiner Mutter schon so zu Herzen nimmst, solltest du die Anschaffung des Hundes noch einmal sehr genau überlegen. Es wird immer Situationen geben, die dich auf Grund deiner Erkrankung oder Beziehung zu deiner Mutter verletzten werden. Darüber in Streitigkeiten über einen Hund zu verfallen, der einfach ein zu Hause braucht, finde ich dem Tier gegenüber sehr unfair.

    Irgendwer hat es schon geschrieben, ich sehe eure Gesamtsituation zu kompliziert, als das ihr euch FRIEDLICH und GEMEINSAM um einen Hund kümmern könntet. Ihr solltet erst einmal versuchen MITEINANDER klar zu kommen. Alternativ hast du die Möglichkeit, dass deine Mutter sich ihren Hund holt und auch alleine dafür verantwortlich ist.

    Die Aussagen deiner Mutter verletzen und enttäuschen dich. Wie wirst du dich fühlen, wenn der Hund dich enttäuscht, weil er sich vllt. ander verhält und bindet, als du dir wünscht? Ein Hund ist dann gut fürs Seelenheil, wenn man in ihm eine Bereicherung mit all seinen Stärken und Schwächen sieht und die Begleitumstände nicht schon dazu führen, dass man die Lust drauf verliert.


    Ich bin jetzt Anfang 30, deshalb denkt bitte nicht, dass ich vom Leben noch nichts weiß. :-)

    Dann wirst du verstehen, was ich meine.

    Aber im Ort funktioniert das Weiterlaufen nicht, da blockiert sie total. Erst außerhalb des Ortes funktioniert das..

    Ich würde wohl erst einmal andere Wege gehen. Dann würde ich nach und nach den Radius im Ort, also dort wo sie Angst hat, auszuweiten und sie motivieren. Vllt. joggen, mit einem Spielzeug, irgendetwas, was sie ablenkt und ihr einen Anreiz gibt, der größer ist als die Angst.

    Die Idee, mit dem "Stalldrang" find ich super, würde ich als Erstes ausprobieren.