Beiträge von Mia2015

    Ich würde ein ganz normales Kommando fürs neben mir hergehen beibringen...erstmal ohne Hundesichtung..

    Genauso würde ich es auch machen. Meine Hündin hat sich anfangs auch bei Hundsichtung hingelegt und war nicht zum weitergehen zu bewegen. Ich habe dann das Signal "weiter" mit ihr geübt. Das kommt immer dann, wenn sie irgendwo zu lang rummacht oder an Häuserecken pullern will :hust:

    Wir haben das Signal erst mal in ganz normalen Situationen etabliert, damit ich ihre Aufmerksamkeit habe. Solang der Hund nämlich in seiner Schaustarre steht, hast du keine Chancen was zu üben. Ich bin auch schon umgedreht oder bin Kreise gelaufen, um sie am hinlegen zu hindern.

    Entweder war der Aufbau grottig,

    Das ist in den meisten Fällen wohl der Grund.

    Ich denke in eine Richtung, die du nicht nachvollziehen kannst

    Entschuldige, dass ich nicht mit deiner unendlichen Weisheit gesegnet bin :lol:

    Vielleicht verstehst du es nicht, weil deine Hunde anscheinend alle schlecht auf Geschirr reagieren.

    Ich hatte zumindest keinen Hund, der jemals auf Anhieb vor Freude sein Geschirr selbst angezogen hat :D

    Mal ganz ehrlich: Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

    Es geht hier nur um ein Brustgeschirr. Und ja, man kann das mit dem Hund üben, auch wenn er sich erst mal in die letzte Ecke verzieht. Weder misshandelt man den Hund, noch erwartet man unmögliches von ihm. Es ist und bleibt nur ein Brustgeschirr.... ;)

    VIELE, viel Geschirre sitzen auch sehr schlecht. Und wenn so ein Ding immer scheuert oder innere Organe eindrückt, dann kann das auch Auslöser sein für diese dolle Angst, die der Hund zeigt.

    Das stimmt. Allerdings ist es auch einfach eine Sache des Trainings. Sicher kann man sagen, der Hund mag kein Geschirr. Dann kann ich es entweder trainieren, damit er sich dran gewöhnt, oder ich nutze halt keins.

    Keiner meiner Hunde mochte sein Geschirr auf Anhieb, aber alle haben sich dran gewöhnt :smile:

    Man darf es halt nicht erzwingen.

    war es völlig zerbissen und ist nun unbrauchbar

    Das kenne ich, allerdings hat meine nur die Kunststoffschnalle zerbissen, dieses clevere Weibsbild :lol:

    Was viele Hunde denke ich nicht mögen, ist, dass die Geschirre über den Kopf gezogen werden müssen. Für Hunde ist das bedrohlich, gerade von seinem Menschen. Wenn du ein neues Geschirr hast, ist das gut, dann kannst du noch mal von vorne anfangen.

    Bei uns ging das so: Geschirr in die Hand, Öffnung für den Hund sichtbar gehalten, ein wirkliches Leckerchen wie Käse oder Leberwurst in die andere Hand. Hund rufen, Leckerchen zeigen, Hund nimmt Leckerchen und du streifst das Geschirr über den Kopf.

    Kann sein, dass es schnell geht, kann auch sein, es dauert. Nimm ein Leckerchen, dem sie absolut nicht wiederstehen kann.