Einem Welpen das Pfui oder Nein beizubringen dauert sage und schreibe 1-2 Tage bis er es versteht.
Auch das kann man, wie so oft, pauschal nicht sagen...
So ein passionierter Staubsauger, der vom vollgerotzten Tempo über die Aluverpackung bis hin zum Kackhaufen alles inhaliert ist schon eine Herausforderung. Socken klauen oder in der Hose festtackern zähle ich da nicht mit.
Ich muss dir da leider widersprechen, meine Hündin hat mich gelehrt, dass es mitnichten nur ein bis zwei Tage braucht....ach was habe ich alles ausprobiert, kleinstschrittig aufgebaut, mit Schleppleine und ohne, mit Leckerchen und ohne, mit verbalem Lob und ohne, mit dem Versuch einfach dran vorbei zu gehen...nix, das Tier war extremst lernresistent und hat überhaupt nicht eingesehen, nicht zu fressen, was nicht gefressen werden soll. Das endete im Scannen der Umwelt meinerseits um frühzeitig etwaige Fressattacken zu verhindern.
Als wir auf einem wirklichen guten Erfolgsweg waren, stürzte sie sich mit Feuereifer auf eine menschliche Hinterlassenschaft....einen kräftigen Anschiss später war das Thema dann erledigt.
Wenn es auf dem sanften Weg geht, prima, wenn aber sämtliche Mühen erfolglos bleiben, dann muss auch mal eine verbale Zurechtweisung gestattet sein.
Immerhin gehts um die Gesundheit des Hundes.