Beiträge von Saaaraaah

    6,6 km :)
    Mit allerletzter Kraft habe ich mir eine Pace von 6:59/km erkämpft mit Schlusssprint. Das wird auch die Strecke sein, die ich jetzt ein paar mal laufe, bevor ich auf 8 km steigere. Ich möchte gerne entspannt unter 7 min/km laufen. So im Bereich 6:50 oder sowas.

    Kennt ihr denn ein Geschäft, in dem es empfehlenswerte Maulkörbe gibt? Also Fressn*** oder Futterhau* oder sowas? Wir haben nicht die Zeit, noch mehrere im Internet zu bestellen und zu schauen, welcher passt - zumal ich leider absolut keine Ahnung habe :ops: Gibt es gute Videos, wie die sitzen müssen?
    Wie gesagt, es ist ein Border. Relativ Fläche Stirn, längere Schnauze.

    Diese Option würde ich ihm auf alle Fälle lassen, zudem würde ich nur mit Maulkorb gesichert erst einmal ein Kennenlernen aus der Entfernung starten.Für meinen Knallkopf wäre ein Welpe auch nicht gerade sein Geschmack, er braucht ebenfalls seine Distanz, wird es ihm zu nah, geht er nach vorne und schnappt ab, Einen Welpen hatte er einmal in einer Trainingseinheit leicht erwischt. Für den Welpen sicher keine tolle Erfahrung. Leider hatte der Welpenbesitzer seinen jupidu Welpen zu nah an uns herangelassen, und dann ging es schnell.
    Ich würde die beiden erst mal mit sicheren Abstand und gesichert einander vorstellen, jedoch erst mal keinen Kontakt zulassen. Das dann langsam und Schrittweise aufbauen, je nachdem wie sich der ältere Hund verhält.
    Da habt ihr ne grosse Aufgabe vor euch, ich drücke euch die Daumen. Und ja, Sicherheit geht immer vor.

    vielen Dank! Ich denke wir werden es so versuchen, dass sich die beiden zunächst aus der Entfernung kennenlernen :) ich hoffe nur, dass es durch die Leine nicht zu sehr „verschlimmert“ wird.
    Unserer ist leider an kein Maulkorb gewöhnt, das in zwei Wochen aufzubauen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wir hatten mal nach einem geschaut, leider haben wir keinen passenden gefunden und es daher dann doch gelassen. Die Kopfform vom BC scheint nicht so Maulkorb geeignet zu sein.
    Ps: und Danke auch fürs „Verständnis“ =)

    Heute ist super schönes Wetter und ich war eben 6 km laufen :) es lief richtig gut und ich hätte sicher noch 1-2km weiter laufen können. Ich war allerdings leider viel zu warm angezogen und es sind 6372876 Fahrradfahrer unterwegs :muede: Immer wieder Hund ran rufen, ablegen,... es hat genervt.
    Naja, dafür überlege ich morgen noch einmal so 6-7 km zu laufen, weil ich da frei habe und hoffentlich nicht viele unterwegs sind :D

    @Bubara
    Danke für deine Tipps. Das ist schon eine frage, die sich mir stellt: meckere ich ihn an, wenn er knurrt, Zähne zeigt, bellt ... ? Er soll lieber sagen, dass es ihm zu nahe/zu viel ist, als dass er ohne Vorwarnung zupackt (im schlimmsten Fall) - aber andererseits soll er auch nicht „übertrieben“ und bevor er die ganze Zeit knurrt etc. soll er (wenn es die Möglichkeit gibt) selber gehen und ausweichen.

    Das es bei dir so super läuft freut mich :bindafür:

    Unser Hund ist sowieso nicht alleine draußen und doch der Welpe wird wohl durchaus viel im Garten sein ;)

    @Michi69 unser Hund ist 4. Man kann ihn im Normalfall an andere Hunde gewöhnen, dann klappt es auch. Er will im Prinzip seine Ruhe haben, das ist alles. Wenn man ihn an andere Hunde gewöhnt heißt das, dass der andere Hund auch näher an ihn ran darf, er spielt/kuschelt... dennoch nicht. Also er will keinen Kontakt, wenn es ihm zu eng wird knurrt er, zeigt die Zähne usw. leider verstehen Welpen und junge Hunde das ja nicht so, daher kam es (laut Vorbesitzer) auch schon zu beißvorfällen mit jungen Hunden und auch nach dem Welpen meiner Eltern hat er einmal ernsthaft geschnappt (er hätte auch gehen können...).
    Sind beides Border Collies, das macht mir auch große Hoffnung, denn mit Bordern „versteht“ er sich meistens.

    Unser Hund ist Second Hand, der Welpe kommt vom Züchter denke ich mal.

    Wie weit wir sind ist sehr schwer zu beschreiben. Wir üben ja im Prinzip fast nur die hundebegegnungen an der Leine. Da klappt es oftmals gut wenn wir ein bisschen Abstand haben (dafür gehen wir meistens ein paar Schritte ins Gebüsch) und wir stehen bleiben, dann arbeiten wir uns mit Leckerchen und Spielchen durch die hundebegegnung durch.
    An der Leine ist seine Reaktion sehr viel früher und stärker als ohne Leine. wenn man auf nette Hunde die selber schnell von ihm ablassen und gehen ohne Leine trifft, dann geht er zwar körpersprachlich auf Alarmbereitschaft (Rute hoch, aufrechter Gang...), aber dreht dann im Normalfall auch einfach ab und geht. Also dann kommt es meistens nicht zu Auseinandersetzungen. (Dazu möchte ich kurz sagen, dass wir sowas natürlich versuchen zu vermeiden, bevor etwas passiert. Leider haben wir viele Leute hier wohnen, die nicht finden das man seinen Hund an die Leine nehmen muss. Dann machen wir unseren, wenn einer von uns alleine unterwegs ist und daher keine zweite Person den anderen Hund abhalten kann, auch von der Leine ab, drehen um und gehen, damit unserer schon die Einladung hat mit uns weg zu gehen)