ich habe selber keinen Doodle oder Ähnliches, dafür meine Schwägerin, einen Cockerpooh, den sie sich absichtlich gekauft haben, weil Mixe gesünder sind, als Rassehunde. Das Ende vom Lied ist, dass dieser Hund so schwere HD beidseitig hat, dass er früher oder später um eine OP nicht herumkommt. Seit die das wissen ist der vorher so tolle Kontakt zur sog. Züchterin komplett abgebrochen.
finnrotti.... ja, es ist immer schlimm, wenn ein Hund nicht gesund ist, aber das hast Du bei allen Hunden, egal ob Rassehund oder Hybrid.
Wenn man gezielt einen gesunden Welpen kaufen möchte, dann sollte man sich immer über den Verkäufer informieren, nur so kann man für sich sehen, ob es sich um jemand handelt, der mal eben seine Hündin decken läßt oder ob es jemand ist, der mit Wissen und Verstand Welpen züchtet und die Elterntiere auf die jeweiligen Krankheiten checken läßt.
Das ist jedoch ein endloses Thema, zu dem es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und eine Garantie gibt es im Leben aus meiner Sicht sowieso nicht.
Auch finde ich, dass hin und wieder zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu viel Wind gemacht wird. Kein Mensch möchte, dass gezielt kranke Lebewesen "produziert" werden, dass dem trotzdem so ist, wird man nur bedingt entgegensteuern können.
Würden sich Menschen gezielt um ihre eigene Verpaarung so viele Gedanken machen, würden vielleicht auch weniger kranke Kinder auf die Welt kommen. Denn nur weil man selbst gesund ist, heißt es ja nicht, dass man nicht doch ein Gen in sich trägt das ggf. schwere Erkrankungen auslösen kann.
Dies einfach nur nochmal zu diesem Thema....
.... ohne dass da jetzt eine heiße Diskussionen entsteht....
....