Beiträge von Leinentraeger

    Mich erinnert das Fertigfutterthema immer an den Film, in dem ein Lebensmittelkonzern das Land regiert. Wasser ist verboten und wird nur noch zum Klospülen benutzt, Pflanzen werden mit einem teuren Spezialgetränk gegossen, von dem nur der Konzern das Rezept kennt. Der Werbeslogan "In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt. Brawndo hat alles, was Pflanzen brauchen" rieselt aus allen Kanälen und hat sich in die Köpfe der Menschen so eingebrannt, dass sie meinen, Wasser sei schädlich. :D Nachdem die Ernten dramatisch zurückgehen, weil die Pflanzen alle krank sind, schlägt jemand vor, es vielleicht doch mal mit Wasser zu versuchen und stößt auf heftigen Widerstand. "Ieh, Wasser? Das ist doch das Zeug, das man immer im Klo runterspült?" :D

    Dass die Katze trächtig war, wussten sie ja schon, haben sie am Bauch schon gesehen. Sie wollten nur die Anzahl wissen und die haben sie ja nichtmal genau erfahren können. Die Ärztin sprach von 4, tatsächlich waren es 5. Vollkommen überflüssiger Stress für die Katze.

    Jedes Transportunternehmen kann jederzeit entscheiden, Tier, Mensch, Fahrrad nicht mitzunehmen. Das ist deren Recht.

    Wo lebst du denn? In Deutschland haben wir u.a. ein Personenbeförderungsgesetz.
    Darüber hinaus kann ein Unternehmen mit Monopolcharakter wie die Bahn oder irgendwelche städtischen Verkehrsbetriebe nicht unangemessen kundenfeindliche Regelungen in ihre AGB aufnehmen.
    Sie müssen Personen befördern und eben alles, was im Rahmen des Üblichen mitgeführt wird. Keine Pferde, Schrankwände oder andere Lasten, aber Hunde sehr wohl und Gepäck im normalen Rahmen, wozu (leider) auch Fahrräder gehören, solange damit nicht ein gesamtes Abteil vollgestellt wird.

    Hier geht es um Blasenentzündungen und Struvitkristalle, und die Auflösung letzterer. Eine Diät nur aus Frischfleisch ist dafür denkbar ungeeignet.

    Trockenfutter ist bei Kristallen noch viel ungeeigneter. Kann man vielleicht bei Tieren machen, die nichts anderes wollen. Aber wenn der Hund der TE das Zeug nichtmal gerne frisst, ist es völlig sinnfrei.

    Nun ja, es hat noch einige andere gute Sachen, erhöht die Trink- und damit die Harnmenge, hält den PH-wert konstant, vermeidet die Entstehung von Calcium-Oxalat-Steinen

    Durch Zuführen des Baustoffs, aus dem die Steine sind. Sehr sinnvoll, ja. :D

    Wenn mein Hund 2 Tage lang die Nahrung verweigert... dann halte ich persönlich nichts von Friss-oder-Stirb-Strategie. Es gibt viele Menschen die Diäten einhalten müssen und ihre Nahrung streng aussuchen müssen, u.a. gibt es auch kuriose Diäten, aber ich habe noch nie von Trockenfutterdiät gehört. Was praktisch ist, ist nicht unbedingt gut.

    :bindafür:

    und für grosse Trinkmengen gesorgt, um die Blase zu spülen.

    Das ist auch sehr wichtig.

    Muss mich da noch mehr damit beschäftigen oder vielleicht eine Ernährungsberatung hinzuziehen.

    :dafuer:

    Was darf sie fressen und was nicht. Also Kartoffeln und Karotten sind schon mal Basisch und bei Struvit muss man eher sauer füttern.

    Aber auch nicht zu sehr, denn der Urin-pH-Wert muss in einem bestimmten Bereich liegen. Ansäuern kannst du mit Methionin, das ist eine Aminosäure, die es in Reinform als Pulver zu kaufen gibt, als Tabletten oder auch als Pasten. In dem Trockenfutter von RC wird das garantiert auch drin sein und schwupps verkaufen sie den Schrott als alternativloses Spezial-Diätfutter für bestimmte anatomische Besonderheiten - natürlich hochgradig überteuert.