Beiträge von Leinentraeger

    Oh ich bin sicher, dass den meisten der harmlosere Tutnix lieber ist. Aber spricht wirklich sooo viel dagegen dem Tutnix ein paar Manieren beizubringen, nennt sich Rückruf + ein bisschen Management zu betreiben, dass andere Menschen und Hunde ihre Ruhe haben?

    Ich will aber gar nicht meine Ruhe haben. :D Mein Hund und ich freuen uns über die o.g. Tunixe. Ich finde es schade, wenn die Leute dann hektisch ihren Hund abrufen, nur weil sie unbedingt höflich sein wollen.

    Also für mich ist ein Tutnix der typische Labrador, der sich über alles und jeden freut und fröhlich angestampft kommt. Auch viele Jagdhunde zeigen so ein Verhalten, vor allem Bracken, Viszlas, DK, Münsterländer und auch Dackel. Mir persönlich sind das die liebsten Fremdhundbegegnungen und mein Hund und ich kommen prima damit klar. Also scheint es doch möglich zu sein, das Verhalten so zu verstehen, wie es verstanden werden will - nämlich als Freundlichkeit - ohne da böswillig etwas hineinzuinterpretieren.
    Mag ja sein, dass es Hunde gibt, die dann ängstlich oder aggressiv reagieren, aber ich finde eher den "Gehmirausdemwegoderstirb" problematisch als den Tutnix.

    Und doch, für mich macht der Tut Nix einen Fehler - und in gewisser Weise würde ich das Verhalten tatsächlich auch als asozial einschätzen.
    Sie zwängen sich anderen Hunden auf,

    Nö, sie laufen nur auf den anderen zu und versuchen halt, den von sich zu überzeugen.
    "Wie" einer Kontakt aufnimmt, hängt eben vom Charakter des Hundes ab. Wenn eine grundsätzlich freundliche Kontaktaufnahme des Hundes X von Hund Y nicht als solche (an)erkannt wird, dann mangelt es doch nicht dem X an sozialer Kompetenz, sondern eher dem Y.

    Das finde ich gar nicht.Ich selbst habe oft den Eindruck, von DSH schief angeschaut zu werden, als überlegten sie, wie sich mir gegenüber verhalten sollen. Da kann ich nichts draus lesen.

    Finde ich auch nicht. Ich sehe zudem selten einen Schäferhund mit aufrechtem Gang und erhobener Rute. Meistens schleichen sie geduckt daher, als ob sie jederzeit einem Schlag ausweichen müssten - wobei ich mich immer frage, ob das ein körperliches oder mentales Phänomen ist.

    EIn wildfremder Mensch rennt auf einen zu, grinst grenzdebil und rennt einen fast um, und möchte dann unbedingt knuddeln und grabschen. Äh ja, und wenn man das nicht möchte ist das gleich nicht sozial...?

    Mit Knuddeln und Grabschen würde ich es nicht vergleichen, eher hinrennen, auf die Schulter klopfen: "Hey, bist bestimmt ein toller Typ, lass mal bisschen Quatsch machen." Und der andere sagt dann nicht: "Yeah, Alter, was geht?" und sie rennen über die Wiese, sondern: "Verpiss dich, du nervst". :D
    Dann der Tutnix: "Wassn mit dir los? Hältst dich wohl für was Besseres?"
    Der Tutnix macht aus meiner Sicht keinen Fehler, es sei denn, Kontaktaufnahme ist per se ein Fehler.
    Da fällt mir immer ein: "It's not easy having a good time". :D

    Es ist vielleicht in dem Moment nicht besonders geschickt, aber gleich asozial? Das genau ist es, was mir aufstößt. Die meisten HH hier billigen anderen Hunden eben auch mal zu, daß die sich mal blöd verhalten dürfen, das tun wird doch auch, oder. Genervt kann man ja trotzdem sein.

    Ich würde nichtmal sagen, dass sie sich blöd verhalten, sondern vollkommen verständlich.
    Ein Mensch, der mit ehrlicher Freude auf andere zugeht und grundlos angepampt wird, wäre schließlich auch frustriert.
    Wer sich da dann nicht besonders sozial verhält, wäre doch wohl eher der Unfreundliche, der mangels einsamer Insel sich irgendwie mit geselligeren Geschöpfen arrangieren muss.

    Blöd finde ich auch die Tut-Nixe, die dann bellend Spielaufforderungen hinlegen und es immer noch nicht raffen, dass Joy keinen Bock hat.

    Die machen das, weil sie es raffen. ;) Die finden es halt blöd, wenn einer nicht spielen will und sind frustriert.
    Vergleichbar mit einem Kind, das einem anderen mit einem Blumenstrauß entgegenkommt und den dann ins Gesicht geknallt kriegt.

    Gibts sicher. Aber damit würde mein Hund keinen Schritt laufen wollen. Und statt des Fells wäre dann eben der Mantel dreckig und müsste gewaschen werden.
    Nimm doch einfach ein nasses Handtuch und wische die Beine damit ab.