Yane .... wie immer ein emotional aufgepeitschter Beitrag von dir .....
Ich habe weder einen bissigen noch einen ängstlichen Hund..... das heißt das Thema Selbstschutz ist super wichtig aber steht bei Teddy nicht an Platz 1 ....
Denn dieser hat sich ja grob pflegen und verletzen lassen ohne zu beißen .... mehr kann man nicht erwarten. Man musste ihn nichtmal fixieren.
Was ich meine mache ich gerne an einem positiven Beispiel fest.
Unser Tierarzt begrüßt die Hunde immer zu Beginn und lässt sich beschnüffeln, lässt sie Leckerchen auf Boden oder Tisch futtern usw. Er arbeitet ruhig und effektiv.
Das hat zur Folge das er erfolgreicher auch mit Angsthunden arbeitet. Teddy liebt den nach wie vor.
Obwohl ich schon auch anspruchsvoll bin muss ich sagen das ich noch nie so begeistert von einem Tierarzt war. Es ist für die Hunde einfach weniger schlimm wenn so ein Hauch von Beziehung entsteht.
Der Unterschied zur Friseurin könnte nicht größer sein. Ich denke wenn sie den Hund begrüßt hätte und ihm einen Moment gegeben hätte sich in dem Raum umzusehen dann wäre der Start schon besser gewesen.
Es hat sie auch keiner gezwungen durchzuziehen. Sondern ich hatte gesagt das es mir völlig reicht wenn er ganz gemütlich erste Erfahrungen sammelt.
Will sagen .... ein grober Umgang führt zu nichts. Es sollte eher liebevoll und bestimmt sein. Und eine Frisur ist lang nicht so wichtig als das man auf Teufel komm raus durchziehen muss.