Wir hatten gestern Abend eine lustige Begegnung die genau zu diesem Thema passt 
Wir sitzen mit unserem Hund auf einer Wiese. Fläche schätzen ist immer schwierig aber die war einfach riesig und es gibt dort einen Weg der an dieser vorbei führt den viele zum Gassi gehen nutzen. Außer uns war dort aber keiner.
Also wir sitzen nun mitten auf der Wiese und werfen unserem Hund ab und an so ein quietschendes Schweinchen.
Kommt von weit weg eine Dame mit angeleintem Hund (was kleines 4kg vielleicht) und geht über die Wiese (nicht den Weg lang!) auf uns zu. Wir hatten ewig Zeit sie und den Hund zu beobachten ...
Ca 5m vor uns brüllt Sie dann das wir den Hund anleinen sollen. Wir dachten erst das wär ein Spaß. Aber nein ... Sie wiederholte das.
Da sie die Möglichkeit hatte in großem Abstand um uns rum zu gehen haben wir Teddy nicht angeleint sondern weiter gespielt.
Die Dame lief dann tatsächlich mit 3m Abstand schimpfend um uns rum ... passiert ist natürlich nichts weil Teddy sein Schweinchen bespielt hat und nicht mal näher gekommen ist.
Eine Ausnahme sicherlich die aber durchaus zeigt das es immer Leute gibt die einfach bescheuert sind.
In München ist es übrigens auch üblich das die Leute Leinenkontakt zulassen und sich nichts dabei denken. Mittlerweile stört mich das auch immer weniger und wir hatten bisher auch nur kurze Kontakte mit etwas schnüffeln, die aber alle freundlich waren.
Unser ist uns auch schon ein par Mal stiften gegangen und auf Menschen oder Hunde zu gerannt als er noch ein halber Welpe war. Das passiert halt mal und lässt sich doch immer irgendwie regeln.