Beiträge von danimonster

    2 Welpen im selben Alter ist sicher eine besondere Herausforderung @Cattlefan


    Allerdings dies auch schon anders erlebt mit 2 Wurfgeschwistern in der Familie. Die hab sicherlich viel Aktion gemacht aber haben genauso auch geschlafen. Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen sie getrennt einzusperren.


    Ziel soll ja eigentlich sein das man ein entspanntes Leben mit seinem Hund führt und das bedeutet für mich das man von Beginn an seinen normalen Alltag lebt und da gehört für mich auch zu das der Zwerg seine Grenzen austestet. Und dazu gehört für mich ein normales Leben ohne Begrenzung.

    Das ist bei meinem Hund auch so, die ist dann platt und fällt um. Aber so müde darf ich sie auf keinen Fall jeden Tag machen, sonst dreht sie durch - und die ist erwachsen und höchstens ein Terrier-Mix.

    Sorry, aber das schließt sich gegenseitig aus.

    Wie immer aus dem Kontext gerissen ..


    Jeder Hund braucht unterschiedlich viel Schlaf und Bewegung ... Aber die sind nicht aus Zucker und irgendwann findet jeder Welpe seinen Weg.

    @AnnaD6
    Das Geheimnis ist sich dem Konflikt stetig und geduldig zu stellen.
    Nimm den Hund doch mit in den Raum in dem du bist und mach was du halt so tust. Verhält sie sich dann destruktiv dann sagst du halt nein und bietest eine Alternative an. Und wenn mann 1 Mio Mal eingreift ist das nur normal.
    Wieso probierst du nicht mal wieviel Auslastung sie braucht?


    Wir haben jetzt auch einen der wenig schläft und viel Auslastung braucht. Im Alter nimmt das doch von alleine ab und man hat doch keinen Hund damit der nur schläft.

    Es ist doch nicht jeder Hund gleich und damit kann man auch nicht die selben Ruhezeiten verlangen. Die TE schreibt ja selber das der Hund ruhig und ausgeglichen ist wenn mehr mit ihm gemacht wurde.
    Tatsächlich finde ich es echt fies ihn tagsüber in die Box zu sperren.
    Klar nervt so ein Junger Hund aber wie soll der sich auf den Alltag einstellen lernen?


    Ich bin immer gut damit gefahren die Welpen neben her laufen zu lassen und es gab max Nachts eine Box. Ein gesunder Hund schläft schon irgendwann von alleine.

    Doch!
    Man kann Hunde produzieren, die zumindest annähernd die körperlichen Einschränkungen eines Mopses haben gepaart mit dem Jagdtrieb und der Bewegungsfreude eines Terriers.....


    Ist ja nicht so, dass sich nur äußerlich sichtbare Merkmale weiter vererben.....


    Klar die Aussage ist etwas überspitzt aber die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich nicht so hoch das man einfach einen Mops erhält der Jagdtrieb hat und sonst keinen weiteren Unterschied aufweist.
    Weil beim Mops gibt es so viele Qualzuchtmerkmale das rein statistisch gesehen ein reinrassiger Mops mehr Nachteile erhält ohne Chance als ein Mischling der wenigstens die Chance hat irgendwo eine Verbesserung abzugreifen.


    Ich glaube nicht daran dass man die FB oder den Mops noch retten kann wenn man reinrassig weiter züchtet. Wie lange soll das dauern?
    Dann doch lieber einen Rasse mit Jagdinstinkt einkreuzen und die nächsten Generationen mit den Tieren weiter machen wo der Instinkt passend erscheint.


    Wär ich Züchter würde ich mich für jeden produzierten Mops schämen. Da würde ich keinen Champion feiern wie hier

    Ist doch immer so das es welche gibt die das schnelle Geld machen wollen und welche die richtig bemüht sind.
    Aber mal ehrlich ... Beim Mops lässt sich ja kaum noch was verschlechtern. Daher empfinde ich jede kleine Bemühung schon super und man sollte das unterstützen.


    Ich muss halt immer daran denken als wir eine vdh Mops Züchterin mit ihrer Zuchthündin trafen und sie ganz stolz erzählte woran man den perfekten Mops erkennt ... In dem Moment schnüffelte unser Hund an der Hündin und die fiel um und kam echt schlecht hoch. Die war echt eine glubschäugige Tonne auf kleinen dürren Beinen ....

    Naja aber da gibt es deutlich schlimmere. Halt mit kurzen Beinen, Schnauze, Stopp und mehr Falten. Quasi das Original :)
    Wenn das ein vdh Mops wär würde man vielleicht sogar den Wandel loben ;)


    Aber Aktuell ist das die einzige Chance für den Mops. In München sieht man die recht oft und der Unterschied in der Fitness zum Mops ist riesig. Ca 15 x bisher gesehen.