Alles anzeigenDie Aussage passt genau so zu jedem Pudel. Ungepflegte Großpudel die die Prozedur nicht kennen ... versuch mal dafür einen Groomer zu finden. 😅
Ein riesen Problem! Es gibt so viele ungepflegte Pudel die bis auf die Haut verfilzt sind. Besonders jetzt wo es angesagt ist die wie einen "Doodle" aussehen zu lassen. Also langes Fell überall. 😳
Viele Doodle haben ja garkeine unendlich wachsenden Locken sondern sind einfach nur struppelig. Da hast du 0 Arbeit mit.
Pudelfell ist nicht einfach zu pflegen. Das unterschätzen viele. Da sie mit diesem Fell in freier Natur nie überleben könnten ist das vermutlich ein Qualzuchtmerkmal.
Ich kenne dieses ganz schwierige Fell von den Langhaar-Doodlen, also Golden Retriever x Pudel oder Cocker x Pudel. Ich glaube, diese Fellart wird Fleece genannt? Also ständig wachsend mit Unterwolle.
Bei reinen Pudeln ist doch eher das Problem, dass die Fellqualität immer schlechter wird, weil mehr Flauschewolle gewollt ist statt die ursprüngliche, pflegeleichtere Drahtwolle, oder?
Ich glaube nicht das die besonders fusselige Wolle gewollt ist. Pudel haben einfach unterschiedliches Fell. Von harten Locken bis hin zu eher wellig und fein. Das ist nicht homogen. Mein Großer hat zB kaum Locken.
Ich dachte Fleece ist die etwas längere Welle die langsam wächst und super einfach ist?
Mal ganz ehrlich. Wenn jemand erzählt das der Doodle so schwieriges Fell hat hat der meist einfach Pudelfell. 😅
Ich hab ja beides, Pudel und Doodle, und darüber auch viele Kontakte. Egal welches Fell es ist keine Magie und furchtbaren Geschichten entstehen durch faule Halter.