Beiträge von Toshara

    Wenn nur das längere Gehen schwer fällt, das Problem lässt sich wirklich mit Technik erschlagen. Ich bin ja selbst im E-Rolli unterwegs und habe hier im Dorf jetzt einen älteren Schäfer mit Geheinschränkung kennengelernt.

    Der war früher halt mit Krücke an der Herde unterwegs (und eben 2 bis 3 AHH) und heute viel mit einem E_Scooter/Mobilityscooter da die Behinderung jetzt im zunehmenden Alter halt stärker wird. Das Ding macht mich als gutausgestattete E-Rollifarerin schon ein bisschen neidisch. Der ist verdammt geländegängig und fährt um die 15 km/h. Die Hunde finden es super. Seine Alterspräsidentin darf bei langen Strecken jetzt auf dem Fussbrett vom Scooter mit fahren. Das würde für eine ganze Kooikerfamilie reichen grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Reichweite sind glaube ich etwa 50 km auf einer Ladung, fürs Gassi reicht das wohl.

    Er ist jetzt quasi im Ruhestand und hütet nur noch im Sommer ab und zu im Auftrag. Das halt hier in der Umgebung an großen Herden ("Alles unter 200 Schafen ist doch Hobbykram und macht kein Spaß").

    Klar mit Einschränkungen braucht man ein Netzwerk, das bei persönlichem Ausfall einspringen kann. Aber eigentlich sollte das doch jeder Hundemensch haben.

    Für die kleinen Pinkelrunden ist es doch egal ob ihr da gemütlich 20 Minuten rumzuckelt. Und für große Runden gibts dann eben Technik.

    Aber ich bin froh, wenn die Stelzen länger werden.... (und das Wetter besser)

    Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber der Übergrößen-Großpudel mit den extra-langen Stelzen schafft es trotzdem, sich aktuell nach jedem Spaziergang eine Unterbodenwäsche zu verdienen... Eingesaut hoch bis zum Bauch. :ugly:

    Esiul war schneller. Genau das wollte ich auch grad schreiben. Schlamm bis an den Bauch und wenn sie noch wen zum Rennen findet.... Schlamm bis ins Krönchen :lachtot:

    der virtuelle Zaun ist auf kleinster Einstellung echt noch riesig zu mindest im Vergleich zu Neubaugrundstücken :ugly:

    Und das Tractive führt damit manchmal ein Eigenleben: Tracker liegt friedlcih neben mir auf dem Schreibtisch *bing* "Imp hat den virtuellen Zaun verlassen"

    ja, ne, is klar...

    Ich nutz das in erster Linie um ne Warnung zu kriegen wann Hund und Mann wieder vom Gassi zurück sind, damit Handtücher bereit liegen und der Kärcher gefüllt an der Tür steht.

    Hier gabs in der schlimmsten Zahnzeit (gott bin ich froh, dass das rum ist) Kaffeeholz, Kalbshufe, Rinderhaut mit Haaren, Ohren, aufgesägtes Geweih (da hab ich ein Auge drauf, ist schon ziemlich hart). Möhren, Karton eh immer wieder.

    Kong mit Joghurt-Leberwurst-Trockenfutter gefüllt und eingefroren. Imp hat verschiedene Härtegrde an Kongs: schwarz (vom großen Hund, geht für sie echt nur zum lecken), rot und die Welpenkongs. Bei den Welpenkongs liebt sie heute noch den der aussieht wie ein Schnuller. Der Ring oben ist offenbar ein super Beißring für sie.

    Das Kaffeeholz fasert hier am Ende immer mal wieder auf. Gesplittert ist bisher noch nix.

    Wenn es nach dem Pudelking gegangen wäre dann hätte sie die Kudde als Kauteil genommen. Die war echt das tollste offenbar. Gab dann halt eine Weile kein Kudde für den Zwerg. Hat sich zum Glück verwachsen.

    äh ja. Das kommt davon wenn man sowas spät Abends macht :ugly:

    Das ist der natürlich der Monsoon von Hurrta. Kurz nach dem Foto haben wir dann auch gemerkt, dass es den Geschirrschlitz gibt und seit das unter dem Mantel trägt kein vernünftiges Bild mer gemacht xD

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Imp noch im Herbst mit ihrem Hurrta Torrent.

    Und weil der halt jetzt nicht mehr warm genug ist gab es noch einen Ferjuschin Cape aus Softshell mit Glitzeroptik:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das Modell hatte keine Zeit für ordentliche Bilder. Wichtige Pudeldinge im Schnee zu erledigen und so.

    Ich hab auch das Gefühl das das Thema Merle ist Qualzucht weil ein Gendefekt in 2020 immer wieder semifalsch durch die sozialen Medien gepeischt wurde. Gerne voll allen möglichen Kurznasenbesitzern erwähnt und unterstützt. Jedenfalls in meiner Bubble.

    Gefühlt wollten ganz viele ganz gerne das da mehr der Focus drauf liegt.

    Warum es Merle geworden ist und nicht Dilute? Keine Ahnung

    Na Dilutefarben gibts bei den Frenchies mittlerweile sehr häufig.... Merle bisher noch nicht oder zumindest nicht so oft, dass es sich bemerkbar macht.

    Da lenk ich als blue Plattnasenhalter die Aufmerksamkeit lieber auf Merle.

    Jaaa böse Unterstellungen und so, weiß ich.

    Mit den Hunter habe ich bis jetzt auch schon geliebäugelt! Danke! ;)

    Der Nordfuchstante habe ich auch mal geschrieben, sehen ein bisschen dick aus. Hoffe sie kann die auch dünner machen für die Shelties.

    Der Mann hat hier mal nachgemessen: ca. 1,3cm Durchmesser. Mein Zeigefinger ist dicker (hm, hab ich Wurstfinger?). Die Dicke wird wohl vom Kern abhängen. Vielleicht gibts die ja auch dünner?

    Der Mann sagt auch ich soll unbedingt den telefonischen Kundenservice lobend erwähnen. Er fühlte sich da sehr gut beraten und betreut. Er würde da wieder kaufen. Und das sagt er nicht oft.