Beiträge von LeoniLisa

    Ich mache es mir da auch einfach mit solchen Sachen, habe ich die Nerven und bin gedanklich beim Hund dann übe/trainiere ich es konkret in der Situation.


    Wenn ich meine Ruhe haben will verbiete ich auch strategisch zum Glotzen zu liegen oder mache tatsächlich einfach die Tür oder Vorhänge zu. Wir haben hellgraue Plissees an unseren bodentiefen Fenstern, die lassen sehr viel Licht durch und können variabel geschoben werden, sodass nicht gleich alles verbarrikadiert ist aber der Hund trotzdem nix mehr zu gucken hat, die Teile sind Gold wert und schön noch dazu :bindafür:


    Mach es dir leicht (vor allem in der Schwangerschaft) und nimm ihr erstmal so gut es geht die Sicht wenn du dich ausruhen willst. Gezielt trainieren bzw abbrechen kannst du ja trotzdem punktuell immernoch machen

    Ich habe gerade weißer Herdenschutzhund gegoogelt und naja... Die haben fast alle diese Kringelruten. Die Welpen sehen auch fast alle aus wie XXL weiße Golden und die Erwachsenen auch noch! Also ich sehe da ehrlich gesagt kaum eine andere Alternative bei eurer Maus.


    Das heißt nicht, dass deine Kleine "schlecht" ist oder kein normaler Hund. Es ist aber sehr wichtig jetzt bereits die richtigen Grundlagen zu legen damit sie später in eurem Alltag zurechtkommt bzw ihr mit ihr. Du hast tolle Tipps bekommen und dass eine Trainern an Bord ist ist auch super!


    Hund ist eben nicht gleich Hund und Genetik lässt sich auch nicht leugnen oder abstellen. Es macht einen riesen Unterschied ob man einen Golden oder Pudel oder Labbi oder Herdenschutzhund daheim sitzen hat! Da solltet ihr euch bewusst sein, je früher man in richtige Bahnen lenken kann desto besser =) und wenn eure Trainern sich damit nicht gut auskennt dann vielleicht aktiv nach einem passenden suchen!

    Bei meinem Terrier war es das gleiche, ich habe Jahre damit verbracht Alternativverhalten aufzubauen und zu festigen. Trotzdem hatten wir immer wieder diese Situationen wie du oben beschrieben hast, Rüde knallt um die Ecke, Rüde prescht von hinten in uns rein etc. Da war die Eskalation dann trotz Training meist unvermeidbar.

    Und er war trotz Training immer noch von sich aus sehr daran interessiert, sich mit den anderen zu messsen, Streit zu suchen und in den Konflikt zu gehen. Terrier mit Größenwahn eben. Teilweise hat es auch schon gereicht, dass ein Rüde den Weg vor uns irgendwann mal entlanggelaufen war, er hat die Spur knurrend und mit Bürste verfolgt. Er wollte sich sogar mit senilen Senioren anlegen, die komplett desinteressiert rumgeschlappt sind. Einfach so, weil sie eben Rüden waren.


    Als er dann 3,5 Jahre alt war habe ich dann den Chip setzen lassen und innerhalb von zwei Wochen war er wie ausgewechselt. Entspannt, an Rüden nicht mehr interessiert, viel gelassener generell. Er konnte das ganze jahrelange Training auf einmal perfekt umsetzen, ohne Diskussion ob man sich nicht doch prügeln darf. Bogen laufen war auf einmal auch frei mit nur wenigen Metern Abstand möglich.


    Wenn er extrem angemacht wurde hat er sich das auch nicht bieten lassen und entsprechend geantwortet aber er hat nie wieder von sich aus Streit gesucht oder komplett überreagiert wie davor. Ich habe ihn dann kastrieren lassen und es nie bereut.


    Ich finde euer Training klingt sehr gut, den Chip könnte man wenn er noch älter ist trotzdem probieren, sollte man noch keinen Fuß richtig in die Tür bekommen. Für mich war das auch der Test, welchen Part die Hormone spielen oder ob es alles nur Trainingsfehler sind.

    Ist sie denn die ganze Zeit über kopflos unterwegs im Wald?


    Meine Collie Hündin ist 1,5 Jahre alt und auch reizoffen. Gestern waren wir mir Freundin und deren Hund in einem eher vollen Wald spazieren, die ersten 15 Minuten war sie auch "gaga" und musste viel hopsen und wild sein. Da habe ich dann nur Management betrieben um sie runterzukühlen, dann hatten wir noch eineinhalb Stunden tollen entspannten Spaziergang trotz vieler Leute und Hunde etc. Wäre der Spaziergang nach nur 20 Minuten vorbei gewesen wäre sie eben diese Zeit rumgespackt und hätte sich von sich aus gar nicht mehr beruhigen können um entspannt zu werden.


    Jetzt mit dem Frühling hat sie übrigens auch mehr Energie und hopst herum wie ein Fohlen, ich finde es toll =) wenn sie dabei gestresst oder fahrig wird gibt es eine Auszeit an der Leine.


    Also, wie wäre es wenn ihr anfangs an der Leine versucht Ruhe reinzubringen und dann entspannt ableint, dann heim. Wie schätzt du das ein?


    In dem Alter sind wir auch deutlich länger am Stück gegangen dafür nur einmal am Tag so lange, das nur im Freilauf. Die anderen Spaziergänge waren dafür kürzer und je nachdem an der langen Leine

    Pippa wiegt jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben 22,5kg, bisher war sie immer sehr schmal..Jetzt ist sie nicht mehr so extrem rippig wie vorher und hat ein bisschen "Polster" wenn mal was sein sollte.


    Die Tierärztin fand ihr Gewicht super so und mir gefällt sie auch..Ihre Mutter hat im Normalfall ein ähnliches/leicht höheres Gewicht, bis 25kg schwankt es sicher mal. Pippas Brüder sind unterschiedlich aber da gibt es auch einige die jetzt auf die 30kg zugehen. Eher groß sind sie alle, bis auf Pippas Schwester die ist der Gnom des Wurfes mit ca 54cm xD

    Ich lese wie immer (meist stumm) hier mit, was Lani vorher gesagt hat wird mir aber auch ständig zu Pippa gesagt. Endlich optisch ein Collie, den man auch selbst gerne hätte :ugly: ich finde sie momentan genau richtig was das Fell angeht. Sie ist nicht "nackig" aber auch nicht extrem plüschig, finde ich. Sie ist ja aber erst 1,5 und da kommt sicher noch was nach.


    Charakterlich finde ich sie perfekt für mich, ich würde auch jederzeit wieder einen Hallerhofer Collie kaufen. Die meisten Briten gefallen mir einfach vom Gesicht her nicht, das hat für mich primär gar nichts mit der Fellmenge zu tun.


    Ich verstehe, dass dieser "anti Plüsch" Kurs auch nervig ist, ich finde es auch seltsam, wenn die Leute da wie in einen Wettbewerb gehen welcher Hund jetzt am wenigsten Fell hat bzw am unplüschigsten ist.


    Mal wieder ein paar Fotos von Madame Plüsch der letzten Wochen :herzen1:








    Ich bin tatsächlich auch kein Fan offener Küchen aus den gleichen Gründen und mag generell auch einige "neue" moderne Ausstattungen nicht so wirklich ... Ich mag keine bodentiefen Fenster mit Hund bzw generell weil einfach Stellplatz fehlt. Verschlierte Fensterscheiben durch die Nase sind auch nicht schön auf Dauer. Ich möchte normale Heizungen, die dann warm werden wie ich es will und sich nicht erstmal warm laufen müssen wie die Fußbodenheizung, wenn die mal aktiviert wurde brauch ich es schon nicht mehr und mache alles wieder aus wenn es dann in dem Moment wieder warm genug anfühlt. Ich lehne mich auch gerne mal gegen warme Heizkörper wenn mir akut kalt ist, das vermisse ich. Ich möchte auch die hübschen Fensterbretter zum dekorieren :ugly:


    Das wird lustig weil mein Freund immer pro neu und modern und effizient ist und ich das eigentlich nicht mehr haben will in Zukunft :lepra:

    Hier, Flocke von zooplus. Hat bestialisch gestunken und musste mehrere Wochen auf dem Balkon auslüften... Es war das Innenleben, nicht der Bezug. Das ganze Wohnzimmer hat gestunken.


    Seit dem Auslüften wird sie heiß geliebt und jeden Tag genutzt, hat sich also immerhin gelohnt :ugly: