Beiträge von LeoniLisa

    @Ixabel danke dir fürs mitdenken! :smile: Ich hab tatsächlich immer nur die trockenen Flocken abgewogen weil ich mir dachte dass das ja die relevante "Kalorienbombe" ist, mit Wasser dann einfach den Napf aufgefüllt und Gemüse auch nach Augenmaß. Also die Pampe war dann am Ende sicherlich von der Menge recht viel aber eben auch mit ganz viel Wasser.

    Ich glaube mir ist es eher ein bisschen zu viel Fleisch selbst wenn er sich da theoretisch den Bauch vollschlagen dürfte. 450g gefühlt nur Fleisch :shocked: so viel hat er noch nie bekommen, weiß nicht ob ihm das bekommt.

    @Ixabel Ja die letzten Wochen/Monate habe ich penibel abgewogen und er hat ein Kilo abgenommen.
    Ich habe den Richtwert vom Futtermedicus mit den 450 kcal einfach immer als Basis genommen, ich wüsste nicht woher ich sonst Info bekommen könnte wie viele kcal er braucht :tropf: und bisher kam dann auch ein für mich logischer Mengenwert für Trofu/Flocken raus.

    Nassfutter habe ich schon ganz lang nicht mehr gegeben da hab ich keinen Vergleich was die Mengen angeht.

    Ich habe momentan die hier

    https://www.naturavetal.de/shop/de/canis-…ett-menue-820-g

    Edit:

    In Watte gepackt werden ohne mal ne sehr klare Ansage, deutlich werden, körperlich einschränken etc (was davon halt passt) tut manchen Hundetypen nicht gut denke ich.

    Und gerade die Zwerge neigen dazu schnell größenwahnsinnig zu werden weil die Besitzer sich nicht trauen sie in die Schranken zu weisen weil so klein, zerbrechlich etc. oder man will sie nicht einschüchtern. Die können mehr ab als man denkt.

    Aber natürlich weiß jetzt hier niemand wie das sonst bei euch läuft, das ist nur ein Denkanstoß.

    Ich verstehe was Querida meint glaube ich....

    Ich finde es okay wenn du ihn nicht vom Sofa "runterwerfen" willst und es besser ist ihn gar nicht mehr drauf zu lassen aber ich muss ehrlich sagen - ich kann mir vorstellen dass darin auch ein bisschen das Problem begründet liegt. Stellvertretend quasi.

    Es kommt ein bisschen so rüber als würdest du ihn in Watte packen aufgrund seiner Größe und dir viele Gedanken machen wie man am besten mit ihm umgehen sollte.
    Das kann ich auch nachvollziehen aber er selber hat ja wiederum gar keine Probleme in anderer Leute Hände zu hacken oder sie zu maßregeln. Da stimmt dann was für mich nicht.

    Nicht falsch verstehen, ich meine nicht dass du ihn jetzt körperlich angehen oder da auf Teufel komm rauf was verändern sollst etc. aber ich würde das mal genauer analysieren und die Konsequenzen daraus durchdenken in eurem Umgang.

    @Trixie03 da hast du natürlich recht! ich frage mich nur was jetzt besser wäre und da wir eh noch auf Diät sind macht das ja schon einen großen Unterschied.

    Er braucht laut Futtermedicus 450 kcal/Tag was auch Sinn macht. Dafür dürfte er dann tatsächlich 450 Gramm fressen da diese Dose so magere Werte zu haben scheint. Er wäre sicher begeistert über so viel Volumen im Napf :ugly: abwarten ob er davon zunimmt mag ich nicht, er soll ja eh noch bisschen was abnehmen.

    Definitiv....Ausnahmen gibt es immer aber ich bin auch eher für aufklärende Videos die typische Charaktereigenschaften die oft/meistens vertreten sind ansprechen als alles zu verharmlosen.

    Leo hat ja auch 0,00% Jagtrieb, fällt da also komplett aus dem Schema. Er steht an Verfressenheit einem Labbi in nichts nach und würde alles für ein Stück Karotte tun :ugly:

    Ich finde aber zB dass es nicht egal wie der JRT ausgelastet wird. Man kann sich schnell Junkies ranziehen und wenn ich die story vom Frisbee Kurs höre...keine Ahnung wie die das aufbauen aber das wäre jetzt nichts was ich "sinnvolle" Auslastung fände. Außer es geht dabei um ganz viel Impulskontrolle oder so.

    In dem Video bringt er es so rüber als wäre es egal ob man den Jacky 2 Stunden vors Fahrrad spannt oder zB Mantrailing macht..das ist nicht so meiner Meinung nach und das wird auch oft falsch interpretiert vor der Anschaffung.

    Der JRT ist die kleine gemeine schlecht gelaunte Variante :D :lol: das hatten wir ja schonmal vor ein paar Seiten, ich empfinde sie ja auch wiklich so. Kleine Grantler, ansonsten nur nette Clowns mit ihren Besitzern. Auch dass die Hündinnen deutlich leichtführiger und netter sind, ja so empfinde ich das auch. Die Rüden sind alle nicht ohne und auch bei uns hat die Kastration ganz viel Druck rausgenommen.

    Ach bei manchen Sachen stimme ich komplett zu, bei anderen nicht. Komplett falsch ist es definitiv nicht, er trifft schon ein paar Punkte.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch wie viel Gramm Leo von seinem neuen Nassfutter bekommen soll |) bitte Hilfe!

    Auf der Dose steht 2 - 3% vom Körpergewicht und das ist ja auch ein bekannter Richtwert, also könnte er ca. 160 - 240 Gramm am Tag bekommen.

    Jetzt hab ich die Werte in den Futtermedicus Rechner gegeben und der spuckt mir bei den Werten 450 Gramm pro Tag aus für normal aktiven 8 Kilo Hund :shocked:

    So extrem genau nehme ich es oft eh nicht weil ich meistens noch Gemüse/Obst usw dazugebe aber wie kann der Unterschied so extrem sein?