Kann mir einer von euch sagen warum Tierärzte so ungern Zahnstein bei Hunden entfernen? Mein Tierarzt meinte er findet es unnötig. Ich halte es aber für angebracht, weil es ja sonst immer mehr wird und irgendwann müssen Zähne gezogen werden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er es genau darauf ankommen lassen will.
weil bloßes Abschaben der sichtbaren Beläge nur dem kosmetischen Aussehen dient und nichts mit einer richtigen Behandlung zu tun hat! Warum sollten sie das dann machen? Es kann so viel Zeug versteckt sitzen, massive Taschenbildung kann man ohne Röntgenbild auch nur erahnen....
Sei mir nicht böse aber es geht jetzt schon seit einigen Seiten darum, dass dein Hund ein Thema an den Zähnen hat und dir wird ständig gesagt was zu tun ist, von Leuten hier die Erfahrung damit haben und mit ihren Hunden da schon Behandlungen hinter sich haben.
Warum handelst du nicht endlich anstatt immer wieder um komische/unwichtige Details zu kreisen? Dein Hund gehört in Narkose gelegt, Röntgenbild, Reinigung. Punkt.
Der Rüde meiner Schwester hatte nach 4 Jahren jetzt seine erste Reinigung und es wurde direkt auch ein Zahn gezogen. Seine Zähne sahen davor überhaupt nicht schlimm aus und er hat NULL aus dem Maul gerochen! Trotzdem wars nötig und wichtig. Meinem Rüden wurde zwei kleine Zähne gezogen die absolut in Ordnung waren aber eben so eng zu Fangzähnen standen, dass sie ein Leben lang problematisch gewesen wären. Die braucht kein Mensch, raus damit und erhalte die anderen gesund.
Mach endlich das richtige!