Wenn es euch um die Eier geht und ihr die Hühner nicht essen wollt, würde ich ein Huhn nehmen, welches nicht zuuuu viel legt, denn dann legen sie insgesamt in ihrem Leben länger!
So ein Legehybrid legt an die 300 Eier im Jahr und ist nach ein paar Jahren fertig mit der Welt.....
Es gibt Rassen, die legen 150 Eier im Jahr, sind dafür aber länger gesund und fit und leben länger.
Ich würde auch zu einem Zwiehuhn tendieren, die sind auch nicht so hibbelig wie viele reine Legehühner und fliegen nicht oder nicht sehr hoch! Evtl wären ja SUlmtaler was für Dich? Die sehen klasse aus, sind sehr nett und ruhig und sind mittlerweile so selten geworden!
Zum Thema Hühnis und Hunde kann ich nur sagen, gewöhn sie aneinander und schau, ob die Hühner als Beute angesehen werden, vorallem wenn sie flattern!
Ich hab meinen Hunden schnell erklärt das die Hühner weder gejagt noch gefressen werden. Sie laufen mit mir im Gehege herum und auch der Hahn hat keine Probleme damit - Herbert ist aber auch ein sehr gechilltes Exemplar.
Wir bauen gerade unser festes übernetztes Gehege, weil der blöde Habicht gestern mal wieder da war und Irmi beinahe ihr Leben gelassen hätte er hat ihr den ganzen Hals kahlgerupft! Das war alles sehr knapp