Bin jetzt ungefähr bei der Hälfte von "Zero". Das Thema ist natürlich hochaktuell und sehr interessant, und ich mag den eher rasanten Erzählstil. Aber irgendwie fehlt mir nocg "das gewisse Etwas". Ich lese es zwar gern, aber bei "Blackout" hätte ich am liebsten nonstop gelesen und wollte unbedingt wissen, wie's weitergeht - so geht es mir mit "Zero" irgendwie nicht...
Beiträge von tinybutmighty
-
-
Ja, bitte berichte dann. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training :)
-
Chebo sagt mir gar nichts. Gibt es nicht auch Canilos oder so? Da komm ich langsam durcheinander

-
Also, ich muss schon sagen, so viele Gedanken mache ich mir ehrlich gesagt gar nicht

Rex geht ja auch zu seiner Hundesitterin, die mit kleinen Hundegruppen - glaub maximal 3 oder 4 Sitterhunde auf einmal - unterwegs ist, da gibt es dann auch Spaziergänge mit großen Hunden wie Retriever, Dalmatiner und Co. Ich denke, ich müsste schon sehr großes Pech haben, dass da mal einer dieser Hunde blöd stolpert und auf Rex drauffällt und ihn dann auch noch schwer verletzt.
Klar, theoretisch könnte das passieren, aber theoretisch könnte mir auch jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, ein Ziegelstein auf den Kopf fallen... Nee, ich möchte schon, dass mein Hund ein normales Hundeleben führen kann, auch mit 3 Kilo. Darum gehe ich nicht immer gleich vom "Worst Case" aus. -
Es freut mich, dass du deine Traumrasse gefunden hast

-
Persicas Tipps sind schon mal sehr gut und Zeigen und Benennen kann ein super Hilfsmittel für Hundebegegnungen sein!
Für mich klingt das Verhalten deiner Hündin auch nach klassischer Unsicherheit.
An eurer Stelle würde ich, um wirklich effektiv an dem Problem arbeiten zu können, eine gute Hundeschule, die gewaltfrei arbeitet und Erfahrung mit unsicheren Kleinsthunden hat, hinzuziehen. Vielleicht findest du hier https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche in deiner Nähe, da hast du auch die Garantie, dass mit den Hunden nett und ohne Schreck- und Schmerzreize gearbeitet wird, denn gerade bei unsicheren Hunden ist dies meist kontraproduktiv!
Vielleicht bietet eine Hundeschule, wenn deine Hündin mal so weit ist, auch Gruppen extra für kleine Hunde an. Eine Freundin von mir besucht eine solche Gruppe z.B. mit ihrer sehr unsicheren Chihuahuahündin, die das Deprivationssyndrom hat. Die Hundebegegnungen erfolgen dort einfach viel kontrollierter und unter Aufsicht des fachkundigen Trainers.
-
Ich denke, dass er schwierig wird.
Letztlich sucht ihr das "Rundrum-Sorglos-Paket" von einem Hund. Kann sein, dass es hin und wieder solche Hunde gibt.... Scheidungshunde oder so.... aber zumeist haben die Abgabehunde doch eine kleine oder große Macke.Ja, genau, nur wenn man einen Welpen großzieht, wird der perfekt, die Tierheimhunde, die abgegeben wurden und ein völlig normales Zuhause hatte, sind natürlich alle mehr oder weniger gestört

*Ironie off* Es lohnt sich, am Ball zu bleiben. Tierheime und Tierschutzorgas sind so unterschiedlich, was die Art und Kriterien bezüglich der Vermittlung betrifft.
Die Idee, einen Hund von einer Privatperson zu übernehmen, finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht. Man sollte halt darauf achten, ob die Person, die den Hund vermitteln möchte, aufrichtig wirkt und mehrmaliges Besuchen des Hundes schadet nicht, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie er sich z.B. auf Spaziergängen gegenüber Artgenossen verhält und wie er mit Kindern umgeht.
-
Mein Chihuahua war auch nie sonderlich apportierfreudig. Ich habe ihm das Apportieren mithilfe des Futterbeutels beigebracht. So hat er verstanden, wenn er mir den befüllbaren Dummy bringt, öffne ich den für ihn und er bekommt gute Leckerlis daraus gefüttert
Das nur mal so als Anregung. Auf Bälle steht Rex auch nicht wirklich. Er würde mir jetzt wohl auch einen Ball zurückbringen, weil er das Prinzip Apportieren verstanden hat, mehr Spaß macht es ihm aber, den Futterbeutel zu bringen (den kann man auch super verstecken) oder sein befüllbares Frisbee. Dafür gibt es dann auch öftes eine Belohnung in Form von Leckerlis, denn ohne diese Belohnung sähe er da nach zwei Mal bringen keinen Sinn mehr - manche Hunde apportieren eben von Natur aus nicht gerne. Durch das Belohnen macht es Rex mehr Spaß. Für einen apportierfreudigen Hund ist halt das Holen und Bringen selbst die Belohnung, aber da ist jeder Hund anders. -
Da fällt mir ein, dass Rex vor ein paar Tagen fast Papa geworden wäre
Nee, ganz so knapp war es nicht, aber wir waren eben im Wald unterwegs und ich bin dann mit ihm auf die große Hundewiese gegangen. Dort war eine Chihuahuahündin und klarerweise hat er sich sehr für die interessiert, da andere Chihuahuas ja ganz supertoll sind... nur irgendwie war sein Interesse diesmal schon ein wenig heftiger als normalerweise... und naja, plötztlich hat er dann auch sehr entschlossen und zielgerichtet versucht, die Herzdame zu besteigen. Bin mir ganz sicher, dass die Hündin läufig gewesen sein muss, denn dieses Gefiepe in Kombi mit Besteigenwollen, was er sonst überhaupt nicht macht, zeigt er ausschließlich bei läufigen Hündinnen. Hab ihn dann also eingefangen und bin schnell mit ihm da weg... die Besitzer der Hündin haben nicht so informiert gewirkt und die Hündin hat sich auch immer wieder an Rex "rangeschmissen", da war er natürlich durch den Wind.@Chestergirl Rex findet läufige Hündinnen ja auch wahnsinnig interessant und ist auch immer der erste Rüde, der es mitbekommt, wenn irgendwo (am anderen Ende des Waldes^^) eine Hündin läufig ist, leider. Das mit dem Üben find ich da aber eben auch schwierig. Die Hündinnen im Bekanntenkreis sind alle kastriert worden oder werden während der Läufigkeit von intakten Rüden komplett ferngehalten. Und sonst bleiben eben nur die Zufallsbegegnungen manchmal, die man ja aber auch nicht immer zum Üben nutzen kann, wenn man es z.B. gerade eilig hat oder auch die Hündinnenbesitzer nicht wirklich sympathisch oder "kooperativ" sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich es schaffe, mal aus Rex einen Rüden zu machen, der in Anwesenheit läufiger Hündinnen wirklich entspannt ist.
-
Ich bin schon total gespannt, hab leider erst ein paar Seiten geschafft, aber vielleicht mache ich nachher noch eine späte Lesestunde :)