Hm, ich lege ja bei Max selbst Hand an, und würde das wohl, soweit ich das hinbekommen kann, auch bei anderen LH machen - falls hier nochmal ein Hund mit Flusen einziehen sollte.
Aber wenn ich zum Hundefriseur ginge, würde ich wohl auch eher dabei bleiben wollen!
@tinybutmighty
Die Friseuse wo ich mit Ella letztens war sagte das auch. Weil die Hunde in der Regel viel ruhiger und weniger abgelenkt sind wenn die Besitzer nicht dabei sind.
Wobei sie bei Ella verstehen konnte dass ich dabei bin und Ella auch in meiner Abwesenheit nicht panisch war und mitgemacht hat.
Beim 3ten oder 4ten Mal würde ich es auch versuchen, heißt ich bleib davor so dass sie mich nicht sieht. Klappt es nicht bin ich ganz schnell dabei.
Obwohl es bei ihr auch nicht arg lang gedauert hat.
Also meine Hunde wären eindeutig nicht ruhiger, wenn ich selbst weggehen und sie dort lassen würde, glaube ich. Aber scheinbar ist das wirklich individuell verschieden.
Aber selbst wenn sie ruhig bleiben würden - ich hätt irgendwie immer Bedenken ob der Umgang mit ihnen dann genauso nett ist wie wenn ich dabei bin
Bei der Hundefrisörin bei der ich beim ersten Mal mit Jassi war, hab ich zB schon von 2 Leuten gehört dass die Hunde dort nicht mehr hinwollten. Und die waren zuvor allein dort gelassen worden. Als ich bei Jasmin dabeistand, war die Frau zwar nett aber irgendwie kann ich mir vorstellen dass sie weniger geduldig ist wenn der Besitzer weggeht...
@'persica Jasmins Yorkiefell kann ich nicht selber schön machen, glaub ich
Bei Rex ist in der Hinsicht ja angenehmerweise nichtd zu tun ![]()