Ist die Rassebeschreibung nicht einfach typisch Spitz? Wachsam, treu, anhänglich, agil und aufgeweckt...
Da hast du sicher recht. Wobei ich die Rassebeschreibungen eh oft sehr "nichtssagend" finde - ich meine, treu, anhänglich, agil, aufgeweckt, das trifft auch auf meine Yorkiehündin zu und trotzdem ist die von der Art, vom Wesen her ganz anders - aber wenn ich so überlege, dann ist es wohl genau dieses Wesen, dieses ganz Eigene einer bestimmten Rasse oder eines bestimmten Hundetyps, das total schwer in Worte zu fassen ist.
Was ich auf jeden Fall merke, ich hatte zumindest die mittleren bis größeren Spitze früher irgendwie immer für eher etwas ernster gehalten, einfach weil das in meinem Kopf wohl so ein bisschen verknüpft war - bewacht halt, Aufpasser etc.
Aber das korrigiere ich jetzt doch, weil ich nun, da Raphaelo hier Gast ist, doch klare Parallelen erkenne zwischen ihm und Suki (Hündin der Ex) und z.B. der Roo von Xyliit. Bei Suki hatte ich das irgendwie, da sie ein Mix ist, mehr dem vermuteten Hüti-Anteil zugeschrieben, aber nun wird mir klar, dass Spitze wohl doch öfter einfach so clowning-aufgeweckt sind mit manchmal einem Hang zur Hibbeligkeit, und eigentlich schon sehr Gute-Laune-Hunde.
Suki z.B. hat sich vorm Spazierengehen in ihrem Überschwang an der Wohnungstür schon mal auf die Hinterbeine gestellt und mit den Pfoten in die Luft gepratzelt Richtung Tür, so richtig "OMG wie aufregend, wir gehen raus!! Abenteuer, wuhu!! Hier bin ich, juhu!"-mäßig... und Raphaelo macht das exakt genauso wie sie ![]()
Na ja und die Bellfreudigkeit wird in den Beschreibungen ja immer so freundlich relativiert. Sie sind halt schon mitteilsam und passen auf.
Das auf jeden Fall. Das empfinde ich auch als den größten Nachteil bei diesem Typ Hund, da ich halt zur Miete in einem städtischen Mehrparteienhaus wohne.
Inzwischen ist das Thema durch. Gemeldet wird jetzt nur noch der Paketbote oder eine fremde Person im Garten. Auch draußen ist sie ruhiger geworden.
Das klingt gut
Hast du das irgendwie mit ihr auch spezifisch trainiert oder hat es sich einfach gelegt, als sie sich eingelebt hatte? Ein wenig habe ich den Eindruck, dass es auch bei Raphaelo minimal besser wird, er ist ja nun schon seit 8 Tagen bei mir. Trotzdem meldet er halt immer noch ziemlich viel ![]()
Ich finde das dann immer ein wenig traurig ,wenn man halt durch die Wohnsituation dazu "gezwungen" ist, dem Hund dauert zu verklickern, dass Melden eher uncool ist und er doch bitte wieder die Klappe halten soll
Kommt mir so unfair vor, weil das ja doch in den Genen liegt, wobei es oft ja auch problemlos zu klappen scheint mit Spitz in einer Mietwohnung...
Dieses Ausleben von Wachverhalten in einem gewissen Rahmen ermöglichen zu können, finde ich schön, wüsste aber nicht so recht, wie ich das machen oder was ich da anbieten könnte. Ich meine, bei Jagdhunden z.B., da gibt es unterschiedlichste Alternativbeschäftigungen, aber bei Raphaelo fiele mir da auf Anhieb nichts ein, was eine "Alternative" sein könnte...
Mein Chihuahuarüde (LH, da wurden ja auch mal Spitze eingekreuzt) bellt sehr wenig, "bewacht" aber auch gerne, indem er einfach guckt und ganz genau beobachtet. Er liebt es von Welpe an, am Fenster zu sitzen und rauszugucken. Der schlägt dann aber eben so gut wie nie an, sondern wird höchstens ganz interessiert, wenn hier im Innenhof z.B. eine Katze herumläuft.
Reagieren eure Spitze eigentlich auf Bewegungsreize?
Suki hatte das anfangs, dass sie z.B. hinter Joggern herwollte, wenn die noch so eine Jacke umgebunden hatte, wo der Ärmel lustig runterbaumelte usw. Und sie hat Jagdtrieb, und das nicht zu knapp.
Raphaelo ist so in der Großstadt prinzipiell echt easy, aber er reagiert z.B. auf Motorräder, Skateboards und diese E-Scooter und ähnliche Gerätschaften, die von Lieferdienstfahrern oft genutzt werden. Ein- oder zweimal wollte er auch hinter einer Krähe herhüpfen.
Am Sonntag waren wir an der Donau. Wie ich dann später erfahren habe, liebt er die tatsächlich sehr. Hat man aber auch gemerkt ![]()
Er ist echt so ein lieber Kerl und so ein Riesenbaby, obwohl er manchmal leicht überdreht ist. Aber sonst - mit anderen Hunden z.B. ist er total fein, er geht einfach an ihnen vorbei ohne Getue, im direkten Kontakt ist er mitunter eher zurückhaltend bis sogar unsicher.
Bussi
Wir waren mit Hailey unterwegs, sie und Raphaelo sind dann sogar eine Runde miteinander geflitzt.