Beiträge von Pfannkuchen

    Novalgin gibt es bei uns in der Tierklinik ganz regulär - nicht als off-label use - als Medikament aus der Veterinärmedizin. Das heißt nicht Novalgin sondern Vetalgin. Beides ist aber Novaminsulfon/Metamizol.

    Das scheint es aber nur als Injektionslösung zu geben, oder? Ich habe da nämlich noch nie von gehört. Musste das gerade mal eben googeln.

    Da könntest du Recht haben. Rocky bekommt in der Klinik oder beim Tierarzt immer Vetalgin gespritzt; auf den Tabletten, die wir - wenn nötig - mitbekommen, steht immer Novaminsulfon drauf:???:

    Ich kann mich irren, meine aber, dass Novalgin in der Veterinärmedizin off label use ist und es kein vergleichbares zugelassenes Veterinärpräparat gibt. Auch deshalb könnte sein, dass manche es ungern nutzen.

    Jedenfalls in Österreich scheint grad große tierärztliche Verunsicherung zu herrschen, wenn es um die Verschreibung von (teils deutlich günstigeren) Humanmedikamenten geht. Das soll wohl erschwert werden - oder ist es bereits

    Novalgin gibt es bei uns in der Tierklinik ganz regulär - nicht als off-label use - als Medikament aus der Veterinärmedizin. Das heißt nicht Novalgin sondern Vetalgin. Beides ist aber Novaminsulfon/Metamizol.

    So, langsam kann ich klarer denken. Man war das ein Scheißabend gestern. Die Aufregung um Rocky hatte dazu geführt, dass mich die Nebenwirkungen meiner Migräneprophylaxe vollständig überrollt haben (normalerweise merke ich von denen so gut wie nix). Mir hat es dann in der Tierklinik komplett die Füße weggezogen. Ich konnte kaum klar denken, hab Sternchen gesehen und mir war unglaublich schwindelig. Das hatte zur Folge, dass ich den Behandlungsraum verlassen musste, damit der TA nicht auch noch mich verarzten musste. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt, den Sitz zurückgelegt, die Augen zugemacht und gehofft, dass das unangenehme und beängstigende Gefühl irgendwann wieder weg geht.

    Der TA war der absolute Hammer. Er war im Internship und musste deshalb auf die Oberärztin warten, die ihm den Medikamentenschrank aufschließt. Währenddessen kam er zu mir ans Auto um zu fragen, wie es mir geht und ob er mir helfen kann. Wasser hatte er auch gleich dabei für mich:herzen1:

    Als ich dann auch noch schrecklichen Schüttelfrost bekam, versuchte ich dem gegenzusteuern indem ich die Sitzheizung angeschaltet habe. Gut für mich, schlecht fürs Auto. Als mein Mann mit Rocky endlich fertig war, war dann die Batterie vom Auto leer:shocked:. Ich dachte, ich dreh durch. Wollte nur noch ins Bett. Der geniale TA hat dann sein Auto aus der Tiefgarage geholt, meinen Mann eingepackt und beide sind zur nächsten Tankstelle gefahren um ein Starthilfekabel zu kaufen. Wieder zurück hat uns der TA dann mit dem Kabel das Auto gestartet.

    DIESER TIERARZT IST GERADE MEIN PERSÖNLICHER HELD!!! Einfach unglaublich:herzen1::herzen1::herzen1:

    Mir war und ist es saumäßig peinlich und ich werde ihm mindestens ne Tafel Merci vorbeibringen.

    Nun zu Rocky: Vermutlich hat er eine fiese Darmentzündung. Er bekommt jetzt ein paar Tage Schonkost und wir sollen heute nochmal zur Kontrolle. Im Moment liegt er auf dem Rücken und streckt alle Viere in die Luft. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denn so schläft er nicht, wenn es ihm schlecht geht.