Ich hätte mir früher nicht vorstellen können einen kleinen Hund zu haben und war zu einem Züchter gefahren um mir ps Schnauzerwelpen anzuschauen.
Weggefahren bin ich mit einen 18 Wochen alten Zwergenmädchen was bis dato keiner haben wollte. Berta saß beim Kaffeetrinken zusammen mit ihrer Mutter auf meinem Schoß und als die Züchter und ich dann gemeinsam zum Welpen gucken in das Wurfzimmer gingen und mich dort der Rest des Rudels von Schnauzern und Zwergen begrüßen wollte, stellte sich dieser kleine Hund vor mich und sorgte dafür, dass kein anderer Hund an mich rankam. Die Züchter waren völlig erstaunt darüber wie sie sich aufführte, sie war wohl ansonsten immer völlig unauffällig gewesen.
Kurz und gut, ich sah mir zwar die Schnauzer Welpen an, fuhr aber mit Klein Berta, die damals noch Odette hieß, im Auto vom Hof.
Auf dem Rückweg hielt ich noch bei einem Zooladen um mir die benötigte Erstausstattung zu kaufen. Berta kurzerhand unter den Arm geklemmt, eine Decke ausgesucht, dieselbige in den Einkaufswagen gelegt, Berta da drauf gesetzt und los ging es. Wir waren die Attraktion des Tages, die kleine Maus saß mit einer Selbstverständlichkeit auf ihrer Decke und suchte ihr Spielzeug mit aus, das faszinierte nicht nur mich.
Und so war sie immer, egal was wir zusammen machten, Berta hatte, außer vor Silvester vor nix Angst. Sie hatte alles von Anfang an mit einer Selbstverständlichkeit mitgemacht, egal ob Kaufpark, Fußgängerzone, Geburtstagsfeiern, Restaurantbesuche, Hundeplatz, Agiturniere, Zelten, Tierarzt, das war schon irre. Sie war der beste Spontankauf meines Lebens.
Tilde war nicht ganz so mutig, aber auch sie ist ein kleiner, taffer Allrounder und ich möchte sie nicht missen.
Lass dich nicht von der Größe abschrecken. Zwerge sind einfach taffe Hunde.