Es ist soweit ich weiß nicht sicher, dass Hunde Empathie empfinden und Intelligenz beim Hund ist nicht unbedingt mit dem Wunsch nach Zusammenarbeit gekoppelt.
Er soll ja wohl nicht mit der Steuererklärung helfen?
Bordercollie/Schäferhund haben andere Charaktere als der Spitz ?
Was machst du, wenn du einen "dummen" Welpen erwischst?
Dann doch lieber einen erwachsenen Hund aus dem TS oder Second Hand.
Beiträge von AkkiLeela
-
-
Wer hier findet das Verhalten der Orga denn nicht absolut unmöglich, vor allem was den Ton and und Transparenz angeht.
Es ist aber halt nicht möglich, einen Hund zu 100% akkurat zu beschreiben, vor allem nicht sein Verhalten in einer völlig anderen Umgebung. Und wenn ich mir einen Hund hole, der meinem eigenen theoretisch wirklich gefährlich werden könnte ( größer, jünger o.ä., dann sollte ich einfach noch eine Alternative haben, wenn es nicht klappt.
-
Eine seriöse Orga wird dir immer sagen, dass ein Hund im Tierheim anders ist als bei der Familie und es auch auf das Verhalten der Menschen ankommt. Du kannst keine 100% korrekte Charakteranalyse erstellen, und wer das verlangt, sollte nicht im TS suchen. Alles, was mir zu meinen Hunden erzählt wurde hat gestimmt plus ein paar hm, interessante Eigenschaften, die sie dann hier ausgepackt/ entwickelt haben. und es war immer ganz klar abgesprochen, dass der Hund bei einer starken Unverträglichkeit auf eine Notpflegestelle o.ä. käme.
Mit meinem dicken hier, hätte es bei einer unerfahren Person ganz schlimm kommen können und bei jemandem, der sich mit Wach- und Schutztrieb besser auskennt, ein Spaziergang werden können.
Ps: natürlich verhält sich die Orga scheiße
-
Es ist großartig, alle Auslands- Orgas über einen Kamm zu scheren...
, außerdem hilft das der TS auch nicht weiter. Wenn ich einen Zweithund hole, dann muss ich auch einen Plan B haben für den Fall, dass es nicht klappt. Da stehe ich selbst mit in der Verantwortung.
-
Jetzt muss ich doch Mal schreiben: die Orga hat nicht mal eine Notpflegestelle, da werde sie sich nicht auf einen kostspieligen Rechtsstreit einlassen, den sie sowieso verlieren. Sieh zu, dass du bei der Übergabe nicht alleine bist (Zeugen), unterschreibe nichts außer einer Übergabebestätigung und lass notfalls eine Kamera mitlaufen.
Ps: die Orgas mit denen ich zu tun hatte, sind auch nicht perfekt aber alle Hunde sind den MA bekannt und da wird auch kein Hund "beschafft". Man muss halt die Augen offen halten und schwarze Schafe aussortieren. Also bitte nicht pauschal auf TS Vereinen rumhacken.
-
-
Do Dogs Dream? | Psychology Today
Hier noch ein Artikel zum Thema Hunde und träumen.
Ich finde den anderen nicht mehr, aber dort stand, dass ältere Hunde stärker körperlich reagieren, da irgend ein Stoff, der dafür sorgt, dass die Impulse nicht an die Nerven o.ä. weitergeleiteten werden, nicht mehr so reichlich vorhanden/produziert wird. -
Hi,
ich habe eine Hündin, die kaum bellt ( und wenn doch mal, dann nur weil sie sich vom Zweithund anstecken ließ), vor allem seit sie die 11 Jahre überschritten hat.
Wenn sie träumt, ist sie aber oft am bellen. Ich nehme an, sie jagt Kaninchen oder dergleichen, da die Pfoten "laufen".
Mein Kleiner zuckt und windet sich, als ob er vom Teufel besessen ist (er vermöbelt und mobbt bestimmt andere Hunde) und der Dicke grummelt oft vor sich hin (wir trainieren intensiv, damit er auf Hunde und Menschen nicht mehr aggressiv reagiert, vielleicht lebt er seine Antipathie jetzt im Schlaf aus). Er träumt auch erst seit ein paar Wochen so intensiv. Ich hatte mal gelesen, dass nur Haustier-Hunde intensive Rem-Schlafphasen haben, da wilde Hunde es sich nicht leisten können, zu tief zu schlafen.
Ich frage mich also, ob meine Hunde ihre "wilden" Seiten im Traum ausleben oder nur den Tag verarbeiten.
Hat sich noch jemand über die träumerischen Aktivitäten seiner Vierbeiner Gedanken gemacht? -
Streusalz ist grausam! Da habe ich auch immer ein Auge drauf.
Es geht nicht nur ums abschlecken, das Zeug brennt recht fies.
Ganz gemein ist die Kombi von schwarzgeräumten Strassen und Splitterdanach noch ein paar Eisknubbels... autschi.
Rauhe Haut ist anfälliger als weiche, elastische Haut.Hat schneller Risse.
Nein, das ist das einzig vernünftige.
Mein knallharter LZ-DSH bekommt die Pfötchen gecremt
immer wenn's nötig ist, die Jahreszeit ist mir egal.
Bepanthen, ganz ganz wenig reicht schon und hilft gut. Das ist auch wieder von Hund zu Hund anders.
Ich meine bei Uwe Radant (stimmt das so?) gibt's eine gute Pfotenpflege. Ist sehr ergiebig und auch für meine Hände und Füsse nicht schlechtWenn wir durch schwarzgeräumte Gebiete müssen, gibt's Booties an die Pfoten.
Ansonsten hilft ein Pfotenbad mit angenehm lauwarmem Wasser, das kannst als Trick üben, macht Spass
Kneippen ist eh ein lustiger Trick der im Alltag ganz nützlich sein kann
Ich mache gern einen Kneipp-Parcour: ich stelle verschiedene Schüsseln, Becken und Eimer hin, durchaus auch mit verschieden temperierten Wässerchen drin und dann dürfen meine Hunde kneippen
Gutzelis reinschaufeln und Spass habenKurzfassung:
Wenn Du über längere Strecken hinweg durchs Salz waten musst: Booties dran
Auch da kannst bei Uwe Radant gucken, der hat gutes Zeugs, der kennt sich aus.
Beim heimkommen in lauwarmem Wasser die Pfoten abwaschen, danach gut abtrocknen (auch zwischen den Zehen!) und ggf. bissel was draufschmieren. Im Zweifel nach dem abwaschen mit einem Babyfeuchttuch nachwischen und dann abtrocknen.Pfotenmassage nicht vergessen
Hast du ein Hunde-Spa in deinem Haus
Ich nehme ab und zu auch Hundeshampoo zur Hilfe, wenn besonders viel Salz gestreut wurde, meine Hündin hat sich früher oft die Pfoten aufgeleckt und dann musste sie wochenlang mit Schuhen rumlaufen. Leider habe ich bis jetzt keine gefunden, die passen und Wasserdicht sind.
Bei dem Silikon Topf würden meine Hunde mir wohl auch den Vogel zeigen. Also jedesmal ein frisches Tuch... -
Wo ist denn das Problem, wenn ich innerlich über eine Situation lache oder einen HH in einem bestimmten Verhalten nicht ernst nehmen kann? Wenn jemand in 20m Entfernung panisch seine Kinder weg reißt, und ihnen Angst macht oder mir jemand Vorhaltungen macht, weil ich dem Kleinsthund großflächig ausweiche, dann ziehe ich mir lieber Humor aus der Sache, als es persönlich zu nehmen.
Über mache Menschen und deren Verhalten kann ich nur lachen oder mich furchtbar aufregen, das ist doch wohl jedem selbst überlassen?