Ich gesell mich hier auch mal dazu...Willi hat schon große Fortschritte gemacht, ab einem Alter von so 7 Monaten stand er bei jeder Vogel- oder irgendwas -sichtung vollkommen hysterisch in der Leine. Wir haben viel "ruhig gucken und dann umorientieren" geübt, das klappt mittlerweile gut. Er knallt auch nicht mehr oft in die Schlepp und orientiert sich gut an mir.
Der Schlüssel zum Erfolg war glaube ich, dass wir jetzt mehrere Monate draußen mehr Pause als sonst irgendwas gemacht haben, und ich ihn sofort an die kurze Leine nehme, wenn er beginnt sich hochzuschrauben.
ABER gestern hat er mir sehr deutlich mehrfach folgende Verhaltenskette gezeigt: er sieht einen Vogel, kommt zu mir, holt sich eine Belohnung ab, und knallt mit Anlauf in die Schlepp Richtung Vogel, als ich grad weitergehen will
Schlauberger...
Würdet ihr dieses zweite Durchstarten versuchen abzubrechen, oder einfach später belohnen? Ich tendiere eher zu Letzterem, aber im Prinzip kann er ja auch noch zurückrennen, wenn wir schon 20m weiter sind ![]()