Beiträge von Brinchen

    Hallo,

    für eine HuSchu bzw. einen Trainer ist es nie zu spät. Wenn Du das gesundheitliche abgeklärt hast, würde ich mir einen kompetenten Trainer suchen.

    Chicco ist in seiner Gruppe in der HuSchu auch der älteste, aber trotzdem kommt er super mit. Die anderen Hunde sind teilweise noch nicht mal ein Jahr und Chicco ist ca. 2,5 Jahre ... Deswegen würde ich mir da an Deiner Stelle gar keinen Kopf drüber machen.

    Wenn man merkt, man braucht Hilfe, sollte man sich an jemanden wenden, der Ahnung hat egal wie alt der Hund ist.

    Du und Dein Partner ihr müsst an dem Problem arbeiten.

    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

    Liebe Grüße Brinchen

    Ich kenne mich damit ja jetzt nicht so gut aus ...
    Aber wenn Dein Hund gechipt sein sollte, dann müsste er ja auch registriert sein. Hast Du mal gefragt, ob die mit der Nr. was anfangen können?
    Vielleicht ist das Chippen auch vergessen worden :???: .

    Also so, dass die Nr. zwar für Deinen Hund vergeben worden ist, aber aus irgendwelchen anderen Gründen der Chip vergessen wurde bzw. nicht gesetzt worden ist :???: .

    Vielleicht ist er aber auch wirklich nur gewandert ...

    Chiccos Chip kann ich glücklicherweise fühlen. Beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken, weil ich dachte, dass wäre eine Zecke oder evtl. sogar ein Tumor :ops: . Naja, bin aber nach längerem Überlegen drauf gekommen, dass das der Chip war. Gott sei Dank habe ich keinen TA angerufen bzw. Chicco untersuchen lassen :lachtot: .

    Liebe Grüße Brinchen

    Hinterher ist man immer schlauer ...

    Mal ganz ehrlich in einer Stresssituation - und nichts anderes war es für den Polizisten - hat er so gehandelt, wie er es für angebracht hielt. Man kann sich jetzt trefflich drüber streiten, ob es richtig war, den Hund zu erschießen oder ob man nicht auch anders hätte vorgehen können.

    Fakt ist:
    Wir waren nicht in so einer Situation und viele von uns werden, da sie keine Polizisten sind, auch nie in so eine Situation kommen und ganz ehrlich: Ich bin froh darüber, dass ich in einer (scheinbar) gefährlichen Situation nicht entscheiden muss, ob ich schieße oder nicht ...

    Dem einzigen, dem ich hier in dem Fall einen Vorwurf mache, ist der Hundehalter, der nicht in der Lage war, seinen Hund so zu halten, dass eine solche Situation gar nicht erst entsteht!

    Liebe Grüße Brinchen

    Hallo Elke,

    wenn ich mir einen Zweithund holen wollte, dann würde ich mir diesen auch erst mal persönlich anschauen und meinen Ersthund mitnehmen und gucken, ob diese überhaupt miteinander klar kommen.

    Mir persönlich wäre es zu riskant, den Hund gebracht zu bekommen und hinterher verstehen sich die Hunde nicht oder es gibt sonstwas, was nicht wirklich passt.

    Ich habe es bisher mit TH-Hunden immer so gehandhabt, dass ich mir die Hunde angeschaut habe und mindestens einmal Spazieren war.

    Liebe Grüße Brinchen

    Blue Spirit:
    Aber wie soll die Polizei entscheiden, ob die Situation mit dem Hund wirklich gefährlich ist, oder ob nur jemand wahnsinnig übertrieben hat?

    Es ist doch im Zweifel besser, vom schlimmsten auszugehen und sich auf das schlimmste vorzubereiten, oder?
    Soll jetzt nicht heißen, dass ein potenziell gefährlicher Hund direkt erschossen werden soll, um Gottes willen. Es kommt halt auf die Situation an, die die Polizei aber nicht beurteilen kann, so lange sie noch nicht am Einsatzort ist.

    Der einzige, der mir in der Situation leid tut, ist der Hund, der bei verantwortungslosen in meinen Augen unfähigen HH leben musste.

    Liebe Grüße Brinchen

    Zitat


    Wir Menschen unterdrücken doch unsere Affentriebe auch andauernd, und kommen damit zurecht. Glaube nicht, dass das die Hunde so schlimm finden.

    Wenn die Hunde es nicht so schlimm finden, dann frage ich mich wieso manche Besitzer mit ihren unausgelasteten BCs nicht mehr klar kommen (da hatten wir jetzt neulich erst wieder einen Thread) oder warum manche Hundehalter Probleme damit haben, ihre Hunde am Jagen zu hindern ... :???:

    Nachdenklich grüßt Brinchen

    Zitat

    [Hunde wissen nicht, dass sie für etwas gezüchtet wurden, sie wissen nicht, was ursprünglich mal war.

    Aber was ist mit den Trieben?
    Jagdtrieb ... Hütetrieb usw.

    Liebe Grüße Brinchen

    Edit: Kann mich Dobby nur anschließen und ich finde das Thema auch wahnsinnig spannend :^^: .