Beiträge von Schnauzenkuss

    Hallo ihr Lieben,
    ich würde mich total über ein paar Tipps von euch freuen :)


    Wir haben vor 2,5 Wochen unsere kleine Hundedame von einer Tierschutzorga bekommen. Sie ist ca. 4,5- 5 Monate alt, kommt aus Kreta und wurde als Welpe mit den Geschwisterchen in den Bergen ausgesetzt.
    Im Prinzip läuft alles wirklich prima: sie hat schon ein wenig Vertrauen aufgebaut, ist stubenrein geworden, schmust und spielt, bewegt sich sicher in Haus und Garten und ist insgesamt einfach ein super Hund.
    Leider hat sie noch ziemliche Panik vor Spaziergängen :( Wir wohnen in sehr ruhiger Lage in einem Kurort, etwa 500 Meter vom Wald entfernt. Direkt hinter unserem Garten ist eine super Wiese, aber die Kleine hat einfach Panik sobald wir einen Schritt vor die Tür setzen.
    Ich mache mir deswegen etwas Sorgen, weil ich merke, dass sie den Kontakt zu Artgenossen vermisst (mir ist es total wichtig, dass sie den Umgang mit anderen Hunden nicht verlernt und jemanden zum Toben hat). Wir haben zwar eine Nachbarshündin die sie jeden Tag im Garten sieht, aber die alte Dame hat leider so gar kein Interesse an der Kleinen und ignoriert ihr Spielversuche.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich Julie am besten die Angst vor dem Draußen nehmen kann?


    Was wir bisher tun:
    - jeden Tag ein paar Meter rausgehen (ganz ruhig und entspannt- ich setzte mich häufig mit ihr einfach auf den Boden und unterhalte mich mit ihr, bis sie nicht mehr so angespannt ist)
    - ich habe sie an Leine, Sicherheitsgeschirr und Halsband gewöhnt bevor wir die ersten "Ausflüge" gemacht haben (sie ist doppelt gesichert)
    - ich ziehe sie nicht, sondern versuche sie zu locken, wenn sie stehen bleibt oder "ausbrechen" möchte
    - ich bin ruhig und bestimmt, tröste sie nicht sondern quatsche eher fröhlich vor mich hin wenn wir rausgehen
    - wir gehen erst wieder ins Haus, wenn die Kleine sich entspannt hat (und sei es direkt vor der Haustür)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :) ich habe zwar schon Erfahrung mit Hunden (auch mit Angsthunden) aber hatte dabei noch niemals dieses Problem.


    Ganz liebe Grüße