Hi,
leider ist das Thema noch nicht durch und das Rätselraten über die Ursachen geht weiter.
Mittlerweile kann unser Hund: Freilaufend kommt er mit fast allen größeren Hunden klar. Mit Mädels immer. Bei Konflikten mit größeren Hunden läßt er sich leicht abrufen. Kommt sehr selten vor. An der Leine hat er mit größeren Rüden Probleme, hängt häufiger senkrecht in der Leine, ein Umgehen des anderen ist immer hilfreich, Sino regt sich dann gar nicht erst auf und versucht auch nicht in den Konflikt hereinzukommen.
Mit einem kastrierten Ridgeback ca. 55 kg kommt er super klar, ein Whippet, ebenfalls unkastriertes Männchen, ca. 16 kg ist sein bester Freund.
Bei einer großen Bandbreite von Hunden ist also entweder alles bestens oder zumindest so händelbar, das nichts passiert.
Er läßt sich problemlos von Reihern, Ratten und Kaninchen abrufen, da genügt ein " Hier " und er ist da. Zuverlässig.
Grundkommandos alles kein Problem. Wenn wir verstecken spielen, geht sogar ein " Platz" über 50 m. Toll!!!
Aber , jetzt kommts: Mit kleinen Hunden, ich sag mal unter 10 kg geht gar nichts. Weder an der Leine noch freilaufend. Da ist er völlig unsoverän, und wenn er im Vorbeigehen angebellt wird, dreht er quasi durch. Da hilft nur ganz konsequentes an die Leine nehmen , weil wir nicht draufkommen was es ist.
In einem anderen Thread mit ähnlicher Thematk hab ich jetzt folgendes gelesen:
"Nicht richtig" heißt für mich (also ganz individuell), daß ein Hund nicht klar kommuniziert, Unsicherheiten ausnutzt zum Mobben oder aus nichtigen Gründen "hochgeht", also von der Stärke her nicht adäquate Reaktionen zeigt. Oder nicht so reagiert, wie ein normaler Hund reagieren würde. Wenn er zB ohne Grund einen anderen anfällt. Oder einer der Hunde generell extreme Unsicherheit zeigen würde. Keins von diesen Dingen lag in der beschriebenen Situation vor.
Leider muß ich Sino bislang irgendwie hier einordnen. Die Gründe weshalb er hochgeht sind absolut nichtig. Ein Kleiner macht ihm weder seinen Rang streitig noch sein Revier. Für jagdbar hält er die Kleinen wohl auch nicht bei jeder Ratte hier reagiert er anders, konzentrierter.
Wir sind in den 3 Monaten die wir ihn haben mit vielen Dingen sehr weit gekommen, aber hier eben nicht.
Einzelstunden bei einer Hundetrainerin kriegen wir in Bezug auf dieses Problem wohl erst in 14 Tagen.
Danke fürs Mitdenken...
Mikkki