Hi,
mir ist heute wieder mal was passiert, wo ich eigentlich vorher schon dran hätte fühlen müssen, dass es nicht geht.
Mit manchen Hunden ist unserer unverträglich, und so scannen wir natürlich ganz besonders die Umgebung, ob sich jemand fremdes nähert. Heute trafen wir einen Freund von Sino, einen 50 KG Ridgeback namens Jack. Ich unterhielt mich dann mit der HH'in und wir gingen ein Stück gemeinsam. Natürlich ist man dann abgelenkter als sonst, Fehler Numer 1. Die Hunde tobten ein bisschen, ich konzentriere mich auf das Spiel um bei Bedarf sofort abbrechen zu können, unterhalte mich aber weiter. Fehler Nummer 2. Plötzlich schiesst ein mir völlig unbekannter großer Hund Hund in die beiden rein, und ich kriege Sino nur mit Mühe abgerufen. Eine andere HH'in hatte sich unbemerkt genähert, kannte Jack und die Besitzerin und dachte sich logischerweise nichts dabei ihren loszumachen . Allein eine solche Möglichkeit nicht einzukalkulieren laste ich mir als Fehler Nummer 3 an.
Der andere Hund nähert sich Sino nachdem ich ihn mit Mühe festmachen konnte und zeigte seine Abneigung mit einer ordentlichen Bürste, sowas lässt sich meiner nicht zweimal sagen. Mit Mühe hab ich unseren dann ins Sitz gekriegt und den anderen Hund vertrieben. Die HH'in erklärte mir sie selbst habe keine Chance in solchen Situationen ihren Hund sicher abzurufen, nachdem ich den Hund aber anbrüllte ging er freiwilig zurück. Nix passiert.
Merke: Gehe nur mit Leuten, die Du kennst und die auch um mögliche Schwächen des eigenen Hundes wissen, und die bereit und fähig sind andere HH direkt über die Situation und die möglichen Anforderungen zu informieren.
Ich selbst merke, das ich unkonzentriert bin, wenn ich mich unterhalte.
LG
Mikkki