Beiträge von Mikkki

    Hi,

    nun halte doch nicht einfach an diesem Dogma fest. Normalerweise gibts Ausschlussdiäten bei Verdacht auf Allergie. Balou hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine Allergie, dass sollte man bedenken.
    Trotzdem ist die Ausschlussdiät der richtige Ansatz, es gibt ja auch noch Unverträglichkeiten usw. Ich würd eine Ausschlussdiät eher als Einstieg in ein Baukastensystem werten wollen, in welches einzelne Komponenten hinzugefügt werden können.
    Bei uns ist immer Pferd mit Reis super, auch wenn er grad mal was anderes bekommen hat und nicht vertragen hat. Nachspätestens 3 Tagen ist alles wieder gut.

    LG

    Mikkki

    Hi,

    also Butter ist wohl bei fast jedem leicht verdaulich und hat ordentlich Kalorien, aber so gut wie keine Lactose. Je fettiger ein Milchprodukt ist, desto weniger Laktose ist drin. Pauschalaussagen diesebzüglich dies sei nicht gut, kann ich nicht nachempinden. Ich selbst bin ebenfalls lactoseintolerant und vertrage Butter gut.
    Fett ist und bleit der wichtigste Energieträger für den Hund und ist sogar wichtiger als Eiweiss. Und wenn man keinen besonders guten ländlichen Metger in der Nähe hat, der Fett von glücklichen Weiderindern anbietet, ist z.B Kerrygoldbutter eine gute Alternative.
    Und noch ein Wort zu Contraproduktivität bei Ausschlussdiät. Wenn der Hund die Butter verträgt, dann verträgt er sie, es ist lediglich eine einzige Komponente. Und das weiss man dan nach spätestens einem oder 2 Tagen.
    Ich habe das alles mit meinem Hund durch, und zu einem guten Ende gebracht. Es geht ihm dauerhaft gut. Ich weiss nicht ob meine Vorschreiber da einfach mal ein bisschen theoretisieren, ich will auch keinem zu nahe treten. Ich halte Ihre Aussagen aber für falsch. ( Gilt nicht für Katrin&Ranger)

    LG

    Mikkki

    PS: Sino kriegt ungefähr 400-500 g Pferdefleisch am Tag. Er wiegt derzeit 30 kg.

    Hi,

    Sino kann mit allem aufwarten: Schutztrieb ( nachts)
    Wachtrieb ( jeder wird einmal kurz gemeldet) und Territorialverhalten, vor allem gegenüber Rüden, die ihn nicht akzeptieren.

    Nachts ist uns mal eine komische Type entgegen gekommen. Natürlich war ich angespannt, und Sino ist direkt nach vorne gegangen. Ich will nicht ausschließen, dass das gut war. Ich hätte keine Lust gehabt,dass der Type noch näher kommt.
    Ansonsten lasse ich nachts keine Kontakte zu Menschen zu. Das reicht. Tagsüber ist er immer der liebste Hund allen Menschen gegenüber. Das kann zwar nachts auch so sein, aber ich fühle mich dabei einfach wohler. Nachts begegnen wir ohnehin kaum jemandem.

    Wachambitionen zu Hause: Waren sehr stark als wir ihn aus dem Tierheim holten.
    Am liebsten hätte er vor der Haustür geschlafen um aufzupassen. Das haben wir konsequent unterbunden und ihn auf seine Decke geschickt. Für Besuch sind wir alleine zuständig, da darf er erst nach ca. 2-3 Minuten hin. Ein Dazwischendrängen beim Begrüßen würde ich nicht wollen.
    Im Garten oder auf der Terrasse ist er niemals alleine. dann käme er auf die Idee sich aufzuplustern wenn er was hört. Auch das wird sofort unterbunden wenn er Anstalten macht.

    Er hat begriffen, dass wir für Sicherheit und soziale Kontakte zuständig sind und das Thema auch beherrschen. Er ist seit dem Tierheim deshalb richtig tiefenentspannt geworden, er ist einfach dafür nicht mehr zuständig und kann sich fallen lassen. Gegenüber der ersten Zeit schläft er bestimmt 4-5 Stunden mehr pro Tag. Nachts schläft er mittlerweile durch.


    Das waren eigentlich relativ einfach zu händelnde Dinge, Territorialverhalten ist was anderes. Wenn ich sehe, das ein fremder Rüde sich steif macht oder ne Bürste zeigt, weiss ich schon genau,dass Sino da wenig kopromissbereit ist.
    Ich muss ihn dann an die kurze Leine nehmen, sonst nimmt er richtig Schwung.
    Da hilft dann auch kein Schau.

    Alles in allem ist er mittlerweile ein einfach zu händelnder Hund geworden, man kennt und vertraut sich.

    LG

    Mikkki

    Hi,
    solange keine Symptome da sind würd ich auch nichts untersuchen lassen.
    Sei bei der Fütterung nur ganz konsequent. Nur eine Eiweissquelle, z.B. Pferd, dann Reis als Kohlenhydrat und ganz wichtig ein gutes Fett. Wiviel wiegt Balou? 25-28 kg schätz ich. Fang mit 60 g Butter am Tag an, wenn er es gut verträgt bis ca. 80-90 g hochgehen am Tag. Verteilt auf 2 Portionen. Fleisch immer abkochen, nie roh.
    Ich halte es für möglich, dass er zu wenig Kalorien für den Energiebedarf bekommt, aber zuviel Eiweiss einfach nicht verträgt.
    So kriegst Du aber in jedem Fall erstmal Ruhe rein, unabhängig davon obs tatsächlich an zuviel Eiweissen liegt. Reagiert er dann, kannst Du zunächst Reis gegen Kartoffeln austauschen und kleinschrittig vorgehen. Mach Dir keine Sorgen wg einem Mangel, so schnell tritt ein solcher nicht auf. Gib vielleicht Vitamine dazu, vielleicht VMP oä.

    LG

    Mikkki

    Hi,

    das Thema hatten wir hier schonmal. Sino wollte allerdings über meinen Urin drüberpieseln.
    Hab ich ihm verboten. Es kam dann der Tip ich solle ihn lassen und nochmal drüberpieseln. Das geht aber nicht, schließlich bin ich kein Hund und leer ist leer.
    Nur Sino hat immer direkt noch was übrig.

    Worüber ihr Frauen Euch Gedanken macht!? Alles ganz normal...

    LG

    Mikkki

    Hi,

    einfach nur ein paar lebendige Gedankensplitter dazu:

    Familie ist Familie. Nicht verwandte Einzelpersonen, die uns besonders ans Herz gewachsen sind, gehören in jedem Fall auch zur Familie.

    Im Biergarten gemeinsam mit Freunden sind wir definitif eine Meute, manchmal vielleicht sogar eine Bande.
    Auf dem Motorrad sind wir in jedem Fall ein Rudel. Es gibt aber keinen Boss.

    Mit Sino bildet die Familie wiederum ein Rudel, meine Frau glaubt sie ist Boss. Der Rest von uns bis auf Sino glaubt das nicht.

    Ein Sozialverband sind wir nie, so fein sind wir nicht.

    Ein Steak, das sich in unsere Familie/ Meute / Rudel /Bande verirrt, überlebt nur wenige Sekunden, es herrscht dann Anarchie. Pflanzen haben zumeist mehr Glück, es sei denn meine Frau hat ein gutes Rezept.


    LG

    Mikkki

    Hi,
    wenn ich hier bei den letzten Aktivitäten durchscrolle und was möglicherweise interessantes sehe und klick das dann an, lande ich nicht bei dem konkreten Beitrag den ich sehen möchte, sondern auf der Startseite dieses Threads. Kann ich das anders einstellen??
    ( Es geht natürlich nicht um die abbonierten Themen)

    LG

    Mikkki