Hi,
das Problem ist, dass Du selbst wenn Du es richtig berechnest möglicherweise nicht das richtige Futterfür Deinen Hund bekommst. Ist im Darm was im Argen, braucht er möglicherweise eine angepasste Schonkost, lässt Du das schleifen,besteht die Möglichkeit das der Hund im Erwachsenenalter chronisch krank ist.
Was nutzt es wenn er theoretisch so uns soviel Eiweiss braucht, er es aber im Augenblick nicht verträgt. Ich würde eine Gesundung einer theoretischen Berechnung vorziehen.
Der Zentek ist halt ein Buch für alle Hunde, befasst sich somit wahrscheinlich auch nur mit dem jeweiligen Durchschnittshund und kann gar nicht auf die individuellen Besonderheiten eingehen. Um in das Thema reinzukommen ist er bestimmt gut, ich hab ihn allerdings nicht gebraucht. Und eine Bibel ist er auch nicht, wenngleich vieles richtig ist.
Selber denken für seinen ganz individuellen Hund ist mit Sicherheit immer angesagt und sollte zu guten Ergebnissen führen. Deshalb das Brainstorming hier, in dem der Zentek bestimmt auch einen kleinen Platz findet.
LG
Mikkki