Beiträge von liluma

    Achso :smile:

    Mal eine andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Hund spät abends / nachts mal alleine zu lassen?

    Luna bleibt problemlos 4 Stunden am Tag alleine. Sie liegt die meiste Zeit rum und döst vermutlich. Irgendwie habe ich Bedenken, sie nachts (z.B. 21-24 Uhr) alleine zu lassen. So von wegen mehr Angst nachts alleine. Oder ist das Quatsch? Andererseits ist sie da ja eh müde und pennt normalerweise... :hilfe:

    Bliss' Beutetrieb geht ja gegen null :hust: . Ehrlich. Das ist ganz schwer, die mit Spielzeug "In Wallung" zu bekommen. Ich brauchte das ja hauptsächlich für den Sport. Um sie dynamischer belohnen zu können. Mittlerweile packt sie aber auch in eine Beißwurst. Durch die Sache mit der Reizangel und dem Interessant machen wurde das das winzige bisschen Beutetrieb, was sie hat, wachgekitzelt. Armeslig isses trotzdem im Gegensatz zu anderen Hunden :lol: .

    Okay, das ist dann natürlich was anderes. Wart ihr die mit dem apportierten Hasen? Ich musste sehr lachen :D

    Als Reizangel habe ich den Dummy dann auch mal benutzt, aber vor allem am Anfang war ich sehr darauf bedacht, dass Dummyarbeit ruhig abläuft. Luna dreht ja sonst bei allem auf. Der kannst du auch keinen Ball geben auf dem sie bissi rumkaut, der Ball wird rumgeworfen und bespielt wie wenn sie noch nie ein Spielzeug von mir bekommen hätte :ugly: (Wollten einen Moosgummiball zum Stressabbau nutzenm indem sie ihn als "Kaugummi" benutzt).

    Wir haben auch nie mit dem Dummy gespielt/gezergelt oder sowas. Als Reizangel gabs ihn jetzt neulich nur mal für Impulskontrollübungen. Aber klar, wenn der Hund sich trotz aus dem Dummy füttern null dafür interessiert, ist das noch eine sehr gute Möglichkeit. Würde eben nur aufpassen wenn ich möchte, dass damit ruhiges arbeiten verbunden wird ;)

    @EmmaVomKeltenwall Wir machen ja auch viel Dummytraining. Die Standardtipps um das Interesse zu wecke sind z.B. den Hund die nächsten Tage nur noch über den Dummy zu füttern, nichts mehr aus dem Napf. Ansonsten kannst du auch den Dummy mit super tollen Sachen befüllen (lass' sie ruhig dabei zuschauen), spiel selbst ganz interessiert damit. Was ich so mitbekommen habe, haben diese beide Sachen bisher bei allen Leuten geholfen die ich kenne die Probleme hatten. Und der eine Hund hat den Dummy auch nicht mit dem Arsch angeschaut zu Beginn :ugly:
    Ich würde gerne Mal bei dir vorbeikommen und in deiner Hundeliteratur und -mediathek stöbern, was ich so lese hast du alle Sachen für die ich mich auch interessiere / die ich teilweise habe :D Die DVD hätte ich auch gerne, aber man kann nunmal nicht alles haben..

    Trick: Walk
    Anmeldung bis: 7.11.2015 23:59
    Zeit zum Üben und einreichen der Videos bis zum: 21.11.2015 23:59
    Anmeldeliste:
    - Florinchen
    - Niesy
    - datKleene mit Bjarki und Jaffa
    - Krümel21 mit Liam
    - Katrina mit Toffee
    - liluma

    Ich fände es gut bis 21. und dann mal schauen wie weit wir sind - ich brauche da immer etwas Druck :ugly:

    Edit: Gerade gesehen dass der 5.12. vorgeschlagen wird.. Wollen wir vielleicht 28. machen? :D Das wäre was dazwischen!

    @siramalene zum Handtouch: jedes Mal wenn sie draußen etwas gruselig findet und fixiert, dann sage ich "Luna, Touch", klick und gebe dann Lecker weg vom Reiz bzw meistens werfe ich es weg vom Reiz, macht natürlich mehr Spaß ein Stück Käse zu jagen ;)
    Das habe ich jetzt über knapp 2 Monate sehr konsequent gemacht. Anfangs war es nur auf größere Distanz möglich, jetzt geht es bis kurz vor dem Hund/einem gruseligen Menschen. Ich nutze es auch bei Jagdinteresse. Nach ein 2-3x Touch und dazwischen zB Eichhörnchen anschauen können wir mittlerweile weitergehen.
    Dadurch dass ich sie immer dazu aufgefordert hat hat sie veknüpft, dass sie mir Bescjeid geben soll wenn sie was spannendes/gruseliges oder eben irgendwas emotional relevantes sieht und ich sie dann belohne/ihr durchhelfe. Und es ist echt ein so tolles Gefühl dass sie es jetzt endlich von selbst anbietet in sogar noch recht angespannten Situationen. Hach :herzen1: