Beiträge von liluma

    Luna toucht auch liebend gern. Sie macht dabei auch oft noch eine Grimasse und zieht die Lefzen ziemlich hoch. Meine Mutter war etwas irritiert als sie das das erste Mal sah :D

    Wie ist das denn mit den Unsicherheitsphasen? Kann man da ca. etwa sagen wann die so kommen und bis zu welchem Alter das geht oder ist das ganz individuell? Hier sind Menschen gerade wieder gruseliger. Jetzt wird es gerade wieder besser, aber von heute auf morgen wurde umgestellt von ignorieren auf fixieren. Naja, nach konsequentem touchen beim Fixieren wird es jetzt wie gesagt wieder besser.. Ach und eine Alditüte am Zaun war sehr furchteinflößend. Die wurde massiv angebellt. Hab sie da kaum beruhigen können. Autos waren einen Tag lang auch gruselig. Obwohl das eine schon immer bisschen hin und her gefahren ist (ausparken) ist sie total zusammengezuckt, als es dann losfuhr.. :ka:

    @Sheea Einfach dem Hund die ausgestreckte Handinnenfläche oder -außenfläche zeigen, die meisten Hunde interessieren sich dann schon dafür und schnüffeln/stupsen, hält dann das Interesse beclicken.

    Oder - so haben wie es gemacht da sich Luna nicht gleich interessiert hat - Hand hinter den Rücken und dann mit Schwung schön dynamisch den Arm mit ausgestreckter Handfläche nach vorne schwingen, spätestens dann hast du das Interesse.
    Bei uns musste es aber echt dynamisch sein. War ich zu steif, hat sie nicht geschaut. Ich hab dann richtig mit bissi in die Knie gehen und Schulter ganz locker den Arm nach vorne geschwungen :D

    Ja hatte ich auch so verstanden mit touch und anstupsen, bei uns heißt es auch touch ;) ich meinte nur ich mag es lieber als den Blickkontakt, hattest ja geschrieben dass ihr das bisher so gemacht habt.

    Mit kurzem Markerwort ist es besimmt besser (meines is Jawoll - nicht ganz weise gewählt, jetzt würde ich wahrscheinlich eher yipp oder so wählen, aber "ja" wollte ich nicht), aber trotzdem vermutlich nicht ganz so präzise. Und es schwingt keine Stimmung mit. Wenn ich einen schlechten Tag habe, hört sich der Clicker trotzdem immer nach "supermegagut, genau richtig gemacht" an ;)

    Aber ich kann dich verstehen, konnte es mir zu Beginn auch gar nicht vorstellen.

    Rinti füttere ich auch, dann bekommt sie morgens und abends je eine 400 gr. Dose und Trockenfutter.

    Zusätzlich noch Trockenfutter? Wie viel denn etwa? Ich weiß Trockenfuttermengen sind recht verschieden, aber so als ungefährer Anhaltspunkt.

    Ich dachte mir nur, dass ich platzen würde wenn ich den Napf leer essen müsste. Und ich wiege doppelt so viel :ka: Aber klar, TroFu geht ja dafür noch auf im Magen. Hmm..

    Ich finde stupsen viel praktischer. Erstens habe ich das Gefühl, dass es ihr leichter fällt, aber vor allem kann dich dein Hund auch so auf was aufmerksam machen wenn du gerade nicht 100% bei ihr bist. Heute waren wir in Nürnberg im Hundepark und sie hat mich ein 2-3x angestupst bei Hunden :herzen1: Beim ersten Mal hat es ewig gedauert bis es in meinem Hirn ankam, ich war so stolz aber hab es nicht rechtzeitig gebührend belohnen können, da ich auf der Leitung stand. Ab jetzt muss ich besser aufpassen :smile:

    Ich dachte mir anfangs dass ich sicher nicht clickern möchte. Mittlerweile bin ich echter Fan :roll: Man kann einfach ganz exakt und präzise Bescheid sagen, was gut gemacht wurde. z.B. im direkten Kontakt geht das Wegschauen und so ja teils recht schnell. Mit dem Clicker kann ich trotzdem direkt in den Moment reinklickern. Verbal loben tu ich trotzdem noch dazu. Aber um einfach genau dieses Wegschauen vom Hund einzufangen finde ich es um einiges präziser. Markerwort nutze ich schon auch viel und gern wenn der Clicker nicht parat ist, aber wenns drauf ankommt clicker ich aus oben genannten Gründen viel lieber.

    Blöde Frage (wie immer): Ich habe heute meine erste Dose verfüttert. Möchte ich ihr nun 2x die Woche eine Mahlzeit morgens oder abends damit ersetzen bis das Futter weiter umgestellt wird.
    Jedenfalls gibt es momentan Rinti Kennerfleisch, da steht 800g für einen 20kg-Hund am Tag. Luna wiegt um die 23kg. Aber eine halbe Dose kam mir viiiiiel zu viel vor.
    Ich war verwirrt, weil es ist ja auch noch so gepresst und sah trotzdem verdammt viel aus, mein Freund und ich waren beide der Meinung dass das fast nicht sein kann..Täuscht das so bei Dosenfutter?

    Sehr "zarte" Rassen wie Shelties und kleine, plattnasige Rassen mit Atemgeräuschen wie etwa Möpse.

    Stimmt, wir haben vorhin einen Mops kennengelernt, den fand Luna höchst supsekt, hat ihn sich aus 2 Metern Entfernung angeschaut, war aber nicht sonderlich ängstlich, sondern ist dann einfach weiter. Hat sie vorher noch nie gemacht.

    @U und M: Ist ja bei uns ähnlich. Luna fixiert, schleicht sich ran, legt sich hin. Und prescht dann los. Geht gar nicht. Stoppen und Bogen laufen klingt doch schon mal gut. Ich laufe auch Bogen mit ihr (soweit es geht), hinlegen wird sofort unterbunden (sie folgt meiner Hand dank Handtarget recht gut, ich geh also hin und locke sie mit der Hand wieder hoch, notfalls "kusche" ich sie hoch oder ganz notfalls kurzer Griff ins Geschirr, dann steht sie gleich auf) und während wir hingehen heißt es immer wieder "Luna, touch" woraufhin sie mir einen Handtouch gibt (=fixieren unterbinden), zur Belohnung hochweriges Lecker weg vom Reiz (dazwischen hat sie wieder kurz zum Hund geschaut) wodurch sie dann nochmal Blickkontakt unterbricht. Jegliches wegschauen, schnüffeln, Bogen laufen wird beklickt. So machen wir das und es trägt langsam aber sicher Früchte, sie macht das schon viel besser.
    Was bei uns wichtig war: Nicht zu viel erwarten. Ich habe anfangs auch geklickt wenn sie sich nicht hingelegt hat. Hund da abholen wo er ist :smile:
    Ab einer bestimmten Distanz geht der Handtouch natürlich auch nicht mehr. Mittlerweile geht es recht weit. Als ultimative Belohnung darf sie dann bei dem letzten Touch - einer, der dann schon echt schwer für sie war - den Rest ohne Leine hinrennen.

    am liebsten sind ihr körperliche, laute Rennspiele, am besten über Stock und Stein und durchs Wasser.


    Ich glaube unsere Hunde würden sich blendend verstehen :D Laut wird Luna nur wenn keiner mit ihr spielt. Dann dreht sie kurz bellend ihre Runde und ruft "Spiel mit mir" und schiebt ein wenig Frust :roll:
    Wenn andere beim Spiel laut werden ist ihr das aber egal. Solange sie nicht ewig kläffend hinter ihr herrennen..