Beiträge von Quinn88

    Hallo,


    meine grobmotorische Dobermann-Hündin (heute 1 Jahr alt :applaus: geworden), weiss dass sie bei "Pfote!" mir ihre rechte und bei "Andere!" ihre linke Pfote zu geben hat. Leider haut sie volle Kanne mit der Pfote zu, egal ob sie dabei Gesicht oder Hand trifft. Sie zerscheddert mir jedemal den Arm oder den Ärmel und es tut echt weh. Wie bringe ich es ihr bei, dass sie mir ihre Pfote laaaangsam und in meine Hand (und nicht irgendwo) reicht?



    Danke schonmal und liebe Grüße


    :schneewerfen_wald: :weihnachtsgeschenk_2: :weihnachtslicht:

    Eine Besucherin meinte mal ich soll Quinn sie mal begrüßen lassen, sie hat selber einen Hund und weiss wie man die kontrolliert. Nach einer dreiviertel Minute, Schweißperlen auf der Stirn, zerkratzten Armen und einem verzweifelten Blick, habe ich Quinn dann weggenommen.
    Ich denke mal da muss noch mehr Zeit und Reife ins Lande kommen, bevor ich mit Quinn das Begrüßen von Besuchern üben kann. Momentan hat das absolut keinen Sinn. Es puscht sie einfach zu sehr hoch. Vielleicht besser, wenn sie erstmal lernt, dass Besucher langweilig sind.

    Erstens, Hund kann sich auf dem Platz nicht entspannen, was ja zu Hause ja eigentlich Sinn der Übung sein sollte, weil er "unter Kommando steht", und folglich auf das Leckerchen wartet.

    ich versuche die Leckerchen nur fliegen zu lassen, wenn der Kopf entspannt abliegt, als kein "giiiib das leckerchen"-Blick!
    Und falls ich sie ein wiederholtes mal auf den Platz schicke gibt es dafür auch kein Leckerchen. Nur beim allerersten Mal, wenn wir mit der Übung beginnen, damit sie auch Freude daran hat auf den "doofen" Platz zu gehen! :)


    Ich würde ihr ihr Futter (Napf) auf dem Platz geben.

    Kriegt sie! Sie saut mir sonst die ganze Küche voll, denn manches Futter muss ja erst aus dem Napf genommen, auf dem Boden abgelegt und dann erst gefressen werden! -_-


    Impulskontrolle und Frusttoleranz wollen erlernt werden, zumal ein Dobermann sicherlich kein von Haus aus tiefenentspannter Hund ist.


    Ich würde auf der einen Seite generelle Impulskontrolle und Frusttoleranz aufbauen und auf der anderen Seite die Hunderuhezone als solche etablieren über Entspannung. Was spricht dagenen, sie bevorzugt ruhig auf ihrem Platz zu streicheln, ihr etwas zukauen zu geben und immer wieder loben, wenn sie brav entspannt auf ihrer Decke liegt?

    Jap, Dobermänner sind... naja... kleine Freaks! ^^
    An sich keine schlechte Idee, aber ruhig streicheln kann ich sie nur, wenn sie schläft, ansonsten wird jede Berührung sofort als Spielaufforderung verstanden. Loben tu ich sie, in dem ich vor mich hinsäusel (das übliche "braaaav, feiiiin"-Gesäusel) und nen Leckerchen werfe. Aber nur wenn sie wirklich entspannt ist und nicht nur einfach 10 Sekunden die Luft anhält. :)


    So lange sie sich ruhig verhält, kannst du sie ja an deinem Besuch teilhaben lassen.

    Tja, da liegt ja das Problem. Ruhig bei Besuchern ist nicht. Daher darf sie sie gar nicht mehr begrüßen. Habe ich am Amfamg gemacht aber sie kratzt da so dolle auf, tlws so schlimm, dass sie sich in einer Tour auf dem Parkett hinpackt, Hände absabbert und auch reinkneift (Pincher = Kneifzangen), hochspringt, usw. Das kann man keinem Besucher antun. Wenn ich zur Wohnung reinkomme verhält sie sich bei weeeeeitem nicht so respektlos. Vor mir hat sie Respekt aber nicht vor anderen Menschen. Da denkt sie noch, sie kanns ja machen. Ich pflücke sie immer sofort vom Besuch ab und lasse sie mittlerweile gar nicht mehr ran. Wie gesagt ich bin auch der Meinung, dass ein Hund nicht zwangsläufig Besuch begrüßen muss. Wozu? Er kann ihn sehen, riechen, hören. Reicht. Zumindest für Frau Aufgedreht.

    Hat zwar nüscht mit Hunden zu tun, fand es aber doch bemerkenswert.
    Fahre heute früh mit der Regio zur Uni von Berlin nach Potsdam. Stehen hinter mir zwei DB Sicherheitsbeamte. Meinte der eine zum anderen in einer unüberhörbaren Lautstärke:
    "Typisch deutscher Bahnfahrgast - Dumm wie Brot!"
    Ich dreh mich langsam um, schau ihn an ob das jetzt wirklich sein Ernst ist worauf er herumstottert "Nein, nein, war ja nicht so gemeint!"
    Ich liebe die DB! -_- :hust:

    Einmal blaues Halsband an Anju:



    Mit dem pinken mache ich morgen mal Fotos :)


    Huhuu, wunderschönes Halsband!! Möchte ich für meinen Dobi auch unbedingt haben. Leider erkenne ich auf den Bildern nicht gut, welche Farben du benutzt hast! Weisst du noch was du alles gewählt hast? Neoprenfarbe/ Gurtbandfarbe, Gurtbandbreite, Kettengröße und -material?? :D
    Wäre saulieb denn ich finde es echt toll!
    Liebe Grüße

    Naja, ich würde mal sagen (ohne, daß ich jetzt alles gelesen habe), daß der Hund halt gelernt hat, SITZ heißt "Beweg den hintern zum Boden". Nicht: "Beweg den Hintern zum Boden und laß ihn dort".

    Ich glaube Quinn unterscheidet stark zwischen "Sitz" auf dem Hundesportplatz während des Obedience (da klappt das nämlich astrein mit weggehen meinerseits, und allen Schikanen) und dem langweiligen "Sitz" in der Freizeit. Schande über mich, denn eigentlich sollen zum Training und Freizeit jeweils andere Kommandos benutzt werden :hust: :mute: (was ich bis auf bei Sitz auch mache).


    Also ich übe jetzt seit 2 Tagen fleissig mit ihr das auf den Platz gehen und BLEIBEN:
    Fräulein wird also raufgeschickt, was ja wirklich prompt klappt (Leckerchen fliegt), wenn sie sich hinlegt "Leckerchen" und wenn sie liegen bleibt "leckerchen immer wieder mal". Wenn sie aufsteht und/oder weggehen will bekommt sie das Kommando nochmal. Spiel fängt von vorne an. Auflösen mache ich indem ich sie zu mir rufe und nochmal ein Leckerchen ruhig, möglichst ohne zu viel Freude und Aufregung aufzubauen, in die Schnute drücke und dann kann sie machen was sie will. Meist läuft sie dann im Zimmer rum, schnüffelt hier und da mal und legt sich dann gelangweilt wieder auf ihren Platz wo sie dann immer wieder mal Leckerchen zugeworfen bekommt.
    Verbesserungsvorschläge? :applaus:

    Ach so, nee bei uns war das ne zeitlang richtig schlimm. Sie war einee von 12 Welpen die alle um die Aufmerksamkeit der überforderten Mutterhündin buhlten. Der ganze Welpenhaufen ist als Dauerfiepser aufgewachsen. "Mutti wo bist duuuu? Kümmere dich um miiiiich!" xD