Beiträge von Kleenes87

    Mehrhund

    Ja... nur ist es halt schon blöd wenn der eine was sieht was einem selber gar nicht mal so auffällt wenn man nicht vom Fach ist...

    Ich finds gut wenn hier eine fachliche Meinung wie von Theolinoo kommt. Aber die Keule Richtung Tierquälerei schwingen weil ich eben auch vllt etwas zu weit gedacht habe ist auch blöde... vor allem wenn man vorher überhaupt nicht wusste wo man ansetzen kann/sollte.

    Und so akut dass ich in die Tierklinik am Wochenende muss ist es nun ja auch nicht.

    theolinoo

    Herunter spielen tu ich sicherlich nichts.

    Sie kam schon so zu mir... einiges hat sich verbessert auch dadurch dass sie etwas mehr Vertrauen und Selbstvertrauen bekommen hat.

    Es ist aber eben auch Tatsache dass sie ein Angsthund ist und ich sie nicht ständig fremden Berührungen aussetzen kann ohne Konsequenzen (Stresspinkeln z.B.)


    Und dann kommt dazu dass ich als Laie jetzt nicht direkt erkannt habe dass es ein Problem des Bewegungsapparat ist sondern es zum Teil auch auf die Angst etc geschoben habe.

    Verstehst du wie ich es meine?

    Bevor man über OPs nachdenkt oder nicht, sollte aber doch Mal abgeklärt werden, was überhaupt das Problem ist.

    Und ich als Laie behaupte mal, dass dein Hund ein ernsthaftes Problem hat, wenn er so die Treppe hoch läuft. Das sieht wirklich grausig aus :verzweifelt:

    Wenn du dann weißt, was das Problem ist, kann man ja immernoch gucken wie es weiter geht. Neben evtl OPs kann man da ja zumindest auch mit Schmerzmitteln und Physio weiterhelfen. Denn auch wenn OPs vllt nicht in Frage kommen oder ja auch evtl gar keinen Sinn machen würden, sollte Schmerzfreiheit doch das oberste Ziel sein

    Ja klar, das schon.

    Nur hatte Dragonwog den Orthopäden erwähnt. Wo vorher erstmal nur von Physio die Rede war. Daher meine Frage.

    Hier haben sich ja schon Leute mit sehr viel mehr Ahnung gemeldet und ich gestehe, ich hab nur die Videos hier "überflogen", nicht noch im Fotothread geschaut, aber mir ist aufgefallen: in 3/2 Videos läuft sie schlecht die Treppe hoch und ist nackig, in dem einen Video, in dem sie gut läuft, hat sie eine Jacke an. Kann es vllt auch sein (würde dazu passen, dass es im Winter gehäuft auftritt), dass ihr kalt ist bzw. dass es kalt ist und sie dadurch (noch) verspannt(er) ist?

    In dem Video wo ich sie von hinten gefilmt hatte war es Sommer

    Also denk ich eher dass es ein grundsätzliches Problem ist. Aber natürlich auch verstärkt sein kann im Winter.

    Jetzt im Moment klappts mit der Treppe selbstständig ganz gut wenn ich vor ihr hoch gehe. Nach einem Spaziergang ist sie immer noch vor mir oben. Mit Leine und Geschirr und je nach Wetter auch mit Pulli.

    Ich stimme zu, dass der Hund von den Videos...sorry ..vollkommen verkrüppelt läuft. Neben all den Problemen die theolinoo aufgezählt hat, spricht das Treppenvideo Bände. Ich würde den Hund absolut umgehend einem Orthopäden vorstellen, das geht so gar nicht

    Sorry hatte den letzten Abschnitt irgendwie völlig Übersehen.

    Meinst du Physio oder tatsächlich Orthopäde?

    Ich weiß nicht ob man bei ihr in dem Alter noch was retten kann oder sollte... in Form von aufwendigen Ops meine ich jetzt.

    Vielleicht sollte ich die Hunde momentan auch nicht mehr freilaufen lassen :pleading_face:

    Bei Ella ist es zum Glück so dass sie noch ansprechbar ist. Vorausgesetzt ich bleibe ruhig. Dann kommt sie an die Leine oder auf meinen Arm. Sie toleriert das und fühlt sich dadurch sicher.

    Dadurch muss ich auch nicht immer gleich heim gehen sondern sie schüttelt es dann irgendwann ab und es ist für den Moment dann wieder okay.

    Wir haben es heute schon 4x knallen gehört... beim den ersten Beiden Malen ist Ella ins Auto gehopst als ich nur noch was holen wollte...

    Dann hab ich sie eine weile getragen... dann ging es wieder... und dann kamen die nächsten zwei Knaller... so richtig wohl gefühlt hat sie sich dann auch nicht mehr. Zumal keine Bonny dabei war und auch sonst kein bekannter Hund der für Ablenkung gesorgt hätte...