Ich hab hier zB beides: Der Toller, den ich auf auf Prüfungen führe und mit dem ich Seminare besuche. Und der Pudel, mit dem ich das ganze just-for-fun mache
Super zusammengefasst.
Und oft ist es ja auch so, dass man nicht mit all seinen Hunden "aktiv" trainiert.
Es gibt aber halt gewisse Typen Hund, die sind eben nicht zufrieden mit bisschen Spielen hier und bisschen Tüddel auf dem Spaziergang da und dazwischen über Stock und Stein querfeldein durch den Wald.
Die wollen arbeiten. Richtig ernsthaft. Auch vielleicht in Konflikte gehen bei der Arbeit ernst genommen werden und nicht nur aus Spaß an der Freude und die Korrektur ist "schaaaade". Hunde, die ungenaue Führung und Arbeit nicht gut tolerieren und die dann selbst auch nicht 100% mitmachen oder wo man sich ganz nett Dinge einbaut (wie in die Hand beißen).
Diese Art der Forderung des Hundes muss man doch auch irgendwo her lernen. Und jemand muss da drauf schauen und Tipps geben... Das kann nicht jeder Mensch von sich aus einfach so. Und für viele Dinge braucht man auch Helfer zum trainieren.
Hie berichtet jeder von den Hunden, die er bei sich Zuhause hat. Es ist aber nun mal nicht jeder denselben Hund zuhause.
Mir kommt es so vor (auch schon in den anderen Threads), dass genau da der Hase im Pfeffer begraben liegt. Das, was man leisten kann und will, ist nicht das, wie der Hund es bräuchte.
Das fängt beim vielen Reisen an, beim vielen nicht daheim sein, wechselnde Orte, mal Zuhause bleiben, mal mitkommen, der Partner der TE, der da einen großen Anteil auch hat, wenn er mit Hund tagelang allein umgeht, dann die unregelmäßige oder ungenaue Auslastung, die Führung und das Mindset dazu wahrscheinlich verbunden mit den Nerven des Hundes.
Der normale Mensch kann nicht sein ganzes Leben auf den Kopf stellen für einen Hund. Wir haben alle Verpflichtungen, die gewisse Rahmen setzen. Und dann kommt es zu Konflikten oder dem berühmten schlechten Gewissen, wenn der Hund die Rahmenbedingungen einfach nicht mitmacht. Wieso auch immer.
Würde er sie mitmachen, wäre er ein angenehmer Gefährte in allen möglichen Lebenslagen.