Dass ein Hund zusätzlichen Dreck ins Haus bringt ist mir natürlich klar. Und auch ein höherer Fellpflegeaufwand wäre für mich kein Ausschlussgrund für eine Rasse. Aber ursprünglich hatte ich den Pudel gerade wegen dem fehlenden Haarverlust auf der Liste, aber je mehr ich darüber gelesen hatte, desto mehr hatte ich den Eindruck dass dies durch den höheren Pflegeaufwand wieder wett gemacht wird. Letztlich wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Aber wir tun den Pudel (oder andere gelockte Rassen, Lagottos und spanische Wasserhunde habe ich mir auch schonmal angeschaut) deswegen nicht ab, im Gegenteil, hier haben ja auch schon mehrere geschrieben, dass der Pudel wohl zu uns passen könnte
Ich habe mehrere Welpenbesitzer (na inzwischen sind die Hunde schon 3,5 und 4,5 Jahre alt), die mit einem Kleinpudel von uns sehr happy sind. Alles an Sport kann, nichts muss, kommt mit den Kindern und Besuch gut klar, schläft wenn nicht gebraucht, lustig und für jeden Spaß zu haben.
Wichtig ist, dass die Eltern den Umgang mit dem Hund bei kleinen Kindern moderieren und dass der Hund genug Ruhe bekommt. Das ist nun aber kein rassespezifisches Anliegen, das betrifft euch immer in der Konstellation Kinder und Hunde.
In der Regel ist Ruhe auch kein großes Problem, wenn die Kinder eh in der Schule sind und man am Schreibtisch arbeitet.
Ebenso ist Einzelzeit auch für den Hund wichtig. Also wirklich Bewegung mit dem Fokus auf ihn, nicht als Beiwerk. Tägliche Bewegung ist für einen gesunden Pudel wichtig für die innere Balance. Ich zum Beispiel fahre auch gern Rad mit meinen Pudeln. Einer hat übrigens ziemlich gut Jagdtrieb. Dafür hat man mit einem Pudel einen fröhlichen Allrounder, der zu seiner Umwelt ziemlich freundlich ist und der auf jede Art von Beschäftigung Lust hat.
Pudel sind sehr klug und charmant gegenüber ihrer eigenen Familie.
In Bezug auf die Fellpflege ist es entweder ratsam ihn alle 8 Wochen zu einem Friseur zu geben, der ihn filzfrei und kurz hält, oder eben selbst ran zu gehen und sich das Wissen dafür anzueignen. Dann reicht es aber, wenn man bei einer praktischen Kurzhaarfrisur alle 4 Wochen selbst dran ist. Rechne so mit ca 2-2,5h alle 4 Wochen an Pflegezeit, wenn er ausgewachsen ist.ifh persönlich finde das jetzt nicht die Welt. Vor allem sind da sonst nirgendwo Haare...
Dreck bringt auch ein Pudel reichlich rein. Er nimmt vieles an Blättern und Stöckchen mit rein oder verkrustet bei schlammigem Wetter. Aber das tun viele Hunde, wenn man nicht gerade einen sehr kurzhaarigen Hund hat. Es sind halt Tiere.