Beiträge von Czarek

    Ich würde vermuten, hinter der These „nur nackig ist Freilauf wirklich Freilauf“ steckt eine arg romantisierte vermenschlichte Sicht auf tierische „Freiheit.“

    Dann lauf ich demnächst mal nackig und probiere es aus. Aber bei -2 Grad aktuell und Schneeregen bisschen frisch :cold:

    Meine Hunde laufen in der Regel wenigstens mit einem kleinen Rundlederhalsband rum.

    Wer macht das denn? Selbst ich hab geschrieben, dass ich zwischendurch absolut gar nichts mache.

    Da ging es um "abduschen" und darauf habe ich mich bezogen.

    Meine Frage, die du zitierst, war aber eine Reaktion auf den Tenor, dass Leute, die ihre Hunde öfter als 3x im Jahr waschen, als die abgestempelt werden, die ihre Hunde nach jedem Spaziergang (also 3x täglich ) abduschen.

    Und das hat bis zu dir in dem Thread auch keiner behauptet.

    Ich mache das zB nicht. Ich nehme maximal ein Handtuch und rubbel die im Windfang ab und dann reicht mir das...

    Bei meinen Hunden geht es mir nicht darum, dass sie nicht dreckig sein dürfen oder ab und zu den Boden dreckig machen (machen sie sowieso), sondern darum, dass die Grundpflege stimmt. Ich bürste auch sonst nie. Dreckiges Fell bürste ich schon gleich dreimal nicht.

    Zur Grundpflege gehört für mich aber je nach Hund eben auch mehr und nicht nur Waschen. Wie schon erwähnt, Krallen... Zähne, belüftete Ohren, filzfrei und ungezieferfrei zu sein, bei unendlich wachsendem Haar an den richtigen Stellen gekürzt zu werden oder die Haare wegzuzöpfeln etc. Und das funktioniert für mich eben am besten über regelmäßiges Baden. Das schont die Hundehaut mehr als da im dreckigen Haar rumzuziepen, schont meine Werkzeuge, bringt das beste Ergebnis und mir am meisten Ruhe (weil dazwischen mach ich halt nix).

    In der Stoßzeit von Zecken und Co blowere ich täglich die Hunde einmal ab. Da geht auch schon Staub raus und Filz wird aufgelöst durch die Druckluft, so kann ich auf die Haut gucken. Ist das nicht nötig, mache ich auch das nicht :ka: