Beiträge von Czarek

    Tja, da weiß anscheinend die Linke mal wieder nicht, was die Rechte tut :tropf: offiziell soll das nun nicht erlaubt sein, sondern wirklich nur die 1m Leine. Die Damen vom OA sind hier zum Glück auch wirklich alle nett und drücken drei Augen zu.

    Danke für die Info, dann besorge ich mir mal eine neue Marke, meine ist mir abhanden gekommen...

    Meine Hundesitter sind ein total liebes Paar, die sich sehr gern um meinen Hund kümmern, aber leider beide Kette rauchen (40 und mehr Zigaretten pro Person). Nachdem ich mehrmals gesagt habe, dass ich nicht möchte, dass sie mit dem Hund im Raum so viel rauchen, und sie ihr Verhalten trotzdem nicht geändert haben, durften sie "ihre Kleine" nicht mehr sehen.

    Mein Hund stank immer mehrere Tage nach Zigarettenrauch. Schlechter als heute ging es ihm aber damals nicht und Krebs hat der Hund auch (noch) keinen.

    Ich möchte es trotzdem nicht. Ich habe noch nie vor Tieren oder Kindern geraucht, außer in Kneipen aber auch noch nie in geschlossenen Räumen. Auch wenn ein Hund wahrscheinlich nicht alt genug wird, um Folgeschäden durch das Rauchen zu bekommen, finde ich das wirklich nicht angemessen.

    Hallo,

    das Fell vom Spitz soll ja nicht geschoren werden.
    Darf ich denn das Deckhaar, das von der Seite runter wächst ein wenig schneiden?
    Also das fransige...

    Denn 1. würde sich nicht mehr so viel Dreck und Nässe darin verfangen und 2. sähe sie nicht mehr so wuchtig aus.

    Also: macht Spitzen schneiden das Fell ebenfalls kaputt?

    Nein, das ist doch ok.
    Etwas zurechtschneiden und in Form bringen ist völlig in Ordnung. Machen ja zb auch die Sheltiebesitzer. Und die Spitze auf den Messen sind ganz bestimmt nicht alle zufällig perfekt gerade und gewinkelt geschnitten :pfeif:

    Such dir bitte eine gute Hundeschule und schaff dir eine Reihe von einschlägigen Büchern zur Erziehung von Welpen an (kann hier jemand die 3, 4 Grundwerke posten, ich kann mir die nicht merken?).

    Dein Welpe ist ein Baby. Wenn du ein menschliches Baby hast, gibst du dem auch keinen Watschn auf den Po, sondern hast es lieb, gehst behutsam mit ihm um, kümmerst dich liebevoll drum, zeigst ihm ganz langsam die Welt usw.
    Die Beziehung zwischen Hund und Mensch - egal welche Rasse! - beruht auf Vertauen und Kommunikation.
    In der Hundeschule bekommst du Tipps, wie man diese zwei Sachen aufbaut.

    Dein Umfeld erscheint mir nicht koscher.
    Ich würde auch gar keine Tipps von Leuten annehmen, die 1. keinen Hund haben, 2. Keinen gut erzogenen netten Hund haben oder 3. Hunde wieder abgegeben haben, weil sie ihnen zu anstrengend waren.

    Ich habe eine Bekannte, die mit ihrem Bichon so zum Spaß ein bisschen Agi macht. Ob das jetzt repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln, aber möglich ist es ;>
    Zur genauen Wesensunterscheidung kann ich recht wenig sagen, mir kommt der Bichon generell ein bisschen reservierter vor. Allerdings gefällt mir persönlich der quadratische Körperbau einfach besser. Einen Shih Tzu-Jacky-Mix hab ich hier sitzen und der längere Rücken ist hier zB der Grund, dass ich keine größeren Ambitionen fürs Agi hege, allein der Gesundheit wegen.