Meine ist leider auch so. Bei uns bekannten oder großen Hunden drängelt sie sich dazwischen und "kuschelt" förmlich den anderen von mir weg. Bei fremden Hunden, die kleiner bis minimal größer sind als sie, rastet sie völlig aus und stürzt sich wie eine Furie auf den anderen Hund. Dabei beißt sie zwar nicht zu, brüllt ber völlig hysterisch, dass es klingt als würde sie Hackfleisch aus dem anderen machen wollen. Ist alles nur Show, aber sehr unangenehm.
Sie weg schieben und den anderen Hund knuddeln, hilft leider gar nicht, weil sie dann beim nächsten Mal nur noch stärker ausrastet. Ich kreiere dann quasi aus einer einmaligen Ressourcenverteidigung eine persönliche Feindschaft für's Leben. Ab dann braucht der andere Hund auch gar nicht mehr in meine Nähe zu kommen. Beispielsweise geht sie dann schon auf den Hund los, wenn der in die Jagdhütte rein kommt, obwohl 20 Paar Menschenbeine dazwischen stehen und ich den noch gar nicht registriert habe.
Ich mache es daher so, dass ich grundsätzlich erstmal den Kontakt zu anderen Hunden vermeide, so lange meine nicht gesichert ist. Wenn sie gesichert ist, knuddele ich den anderen Hund, lobe sie aber zwischenzeitlich überschwänglich, sofern sie ohne Theater akzeptiert, dass ich den anderen anfasse. Das Moto heißt: Ich entscheide selbst, wen ich begrüße, aber wenn du mich machen lässt, bekommst du auch deine Streicheleinheiten, weil du doch immer noch meine beste bist. Sie bekommt Aufmerksamkeit, wenn sie den anderen Hund auch Aufmerksamkeit bekommen lässt.
Bis sie das akzeptiert, müssen wir dem anderen Hund mehrfach begegnen, aber irgendwann nimmt sie es mit einem sehr angepissten Gesichtsausdruck aber doch ohne Gezeter hin.
Wenn ein Hund auf mich zu kommt, ohne dass ich sie rechtzeitig sichern kann und ohne dass ich den Hund bisher überhaupt beachtet habe und sie macht ein Fass auf, gibt's auch hier allerdings ein sehr deutliches verbales und körperliches Durchgreifen. Belohnt wird nur, wenn ich vorher den anderen Hund knuddeln durfte.
All das erledigt sich übrigens, sobald der andere Hund sich selbst verteidigt. Dann ist Madame sofort ruhig... Jeder, der auch nur halbwegs vor ihr zurück weicht, hat schlechte Karten, aber wer auch nur minimal Kontra gibt, hat sofort gewonnen. Sie ist nämlich im Grunde ein kleiner Schisser.