@JuMaRo Schön ,dass du wieder da bist. 
Aber ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Lio ist unkastriert und steht pupertätsmäßig auch total auf die Weiber. Selbst wenn die letzte Läufigkeit schon 4 Wochen her ist, findet Lio die Damen immer noch zum quietschen und geht denen ordentlich auf die Nerven. Er lässt sich gut zurecht weisen, aber versucht es einfach immer wieder. ich versuche solche Treffen/Spaziergänge dann immer zu vermeiden. Das ist extremer Stress für den Hund - für beide!
Einmal sind wir mit NachbarsLabbiHündin und dem Besitzer spazieren gewesen - da ging das ständig so. NERVT wahnsinnig und ich hab abends an seinen Stressschuppen gesehen, dass wir so etwas nicht wieder machen sollten! 
Wir waren Samstag auch wieder beim Gruppentraining und ich war "eigentlich" froh mal wieder dabei zu sein, da Lio in den letzten Wochen doch wieder gut mitgearbeitet und mir auch fleißig den Dummy gebracht haben!
Samstag: absolute Fehlanzeige! Der hat mich nach Strich und Faden verarscht.
Das Vorran war noch gut, und danach einige Dummys Suchen lassen, und ab da ging der ständig stiften. Ich kann meine Wut echt nur schwer unterdrücken dann 
Zwischendurch hab ich echt gedacht: Warum machen wir den scheiss überhaupt?! Der hat doch gar keinen Bock dazu!
ABER ich muss ja echt sagen, dafür finde ich dieses Gruppentraining dann wieder gut, wo einfach echt Leute mit Erfahrung dabei sind. Und dort wurde mir folgendes erklärt:
Klar ein Großteil liegt gerade an der Puptertät, trotzdem müsste ich darauf eingehen, was für ein Typ Lio ist.
Und sie hatte vollkommen Recht mit der Aussage, dass Lio sich halt gut selbst beschäftigen und dadurch auch bestätigen kann!
Ich habe das zu Hause immer als ganz angenehm empfunden, wenn der sich selber so toll mit einem Spieli usw beschäftigt...
KOmmt mir jetzt bei der Dummyarbeit natürlich NICHT zu gute,. Aufgaben mit klaren Regeln -macht er super..
Aufgaben mit mehr Handlungsspielraum und er hat dadurch Zeit zum NAchdenken - Och nöööh ich bestätige mich selbst, wozu Dummywieder bringen ,dann ist der Spaß ja vorbei und des mag i grad net!
Jetzt fallen mir dadurch natürlich auch beim Spaziergang oder so Situationen auf, die ich vorher so nie betrachtet hätte. Ich bin froh über die Tipps. Jetzt habe ich "Hausaufgaben" , bzw. Tipps mit denen ich arbeiten und worauf ich aufbauen kann. Mir war das vorher nie so bewusst gewesen, was er da eigentlich macht und dass er mich dann zum bespaßen gar nicht braucht!
Ich weiß noch mein erstes DummySeminar. Ich war soo aufgeregt und am Ende bin ich mit dem Gefühl da raus: Ach war doch okay.wir waren zumindest nicht die schlechtesten 
Damals war nämlich ein Rüde dabei, der haargenau denselben Sch*** abgezogen hat, wie Lio jetzt. Der Hund stammte aus der AL und die sind ja bekanntlich etwas früher pubertär . Der Hund ist jetzt wie ausgewechselt und apportiert sogar sauber aus dem Wasser ..
ALSO Memo an mich selbst : DRAN BLEIBEN! DAS WIRD WIEDER!!!
