Beiträge von persica

    Shiba Inu

    Also ich liebe meinen Hund ja wirklich... aber ich dachte, es geht um unkomplizierte, nette Hunde mit geringem Aggressionspotential und wenig Jagdtrieb? |)

    Deshalb hab ich ja auch dazugeschrieben, dass das kein MiniLabrador wäre xD

    Wobei ich ehrlich gesagt Labbis auch nicht als unkompliziert empfinde, sondern eher als Dampfwalzen, die alles was atmet mit ihrer Anwesenheit beehren wollen, völlig egal, ob andere das auch möchten.

    Das in gute Bahnen zu lenken fände ich nervig und durchaus anstrengend.

    Es kommt einfach darauf an, was man charakterlich und optisch als Ergebnis haben möchte.

    Persönlich stelle ich mir eine Mischung aus KurzhaarChi, Ratonero und Shiba Inu als ziemlich gut vor.

    Es sollten alle Farben und Zeichnungen ermöglicht werden, solange diese die Gesundheit nicht negativ beeinflussen.

    Lange Beine und ein stabiler Körperbau, eine ordentliche Schnauze mit stabilen Zähnen.

    Charakterlich sicher kein MiniLabrador, aber das wäre auch nichts, was mich persönlich ansprechen würde.

    So simpel ist es eben leider nicht.

    Das kostet viel Geld, Zeit und für mein Empfinden auch Platz und viel mentale Stärke.

    Zusammenarbeit mit anderen dürfte heutzutage auch unerlässlich sein.

    Muss man also erstmal alles haben, um dann das umzusetzen, woran man glaubt.

    Ja, ganz normale Hundezucht also. Das ist in keinem Bereich anders.

    Eine neue Rasse zu kreieren ist für mein Empfinden durchaus was anderes, als bestehende Rassen weiter zu züchten.

    Bei letzterem hat man ja immerhin schon eine Basis.


    Die heute etablieren Rassen sind unter völlig anderen Umständen entstanden. Da wurde auch hart selektiert, wie man es heute nicht mehr tun würde.

    Ich denke nicht mal, dass es sonderlich schwer wäre gute Begleithunde zu züchten. Aber darauf muss man einfach Lust haben und das haben die Menschen nicht.

    So simpel ist es eben leider nicht.

    Das kostet viel Geld, Zeit und für mein Empfinden auch Platz und viel mentale Stärke.

    Zusammenarbeit mit anderen dürfte heutzutage auch unerlässlich sein.

    Muss man also erstmal alles haben, um dann das umzusetzen, woran man glaubt.

    Wow Das is heftig. Ich hab bisher echt noch nie nen Bolonka gesehen der damit Probleme hatte. Kenn eigentlich bisher nur den Trend zu immer kleiner und fragiler. Sonst sind die die ich kenne durch die Bank weg relativ gesunde Hunde.

    Zum Teil auch mit sehr kurzen und krummen Beinchen zusätzlich zur kurzen Schnauze.

    Es ist eine noch relativ uneinheitliche Rasse.