Beiträge von persica

    Das ist in Deutschland nicht erhältlich. Weißt du welchen Wirkstoff das Produkt hat? Vielleicht gibt's ja was unter anderem Namen.

    Wirkstoff ist Acetamiprid und anscheinend ziemlich in Kritik. Da ich es für Indoor Pflanzen nutze denke ich dass es die Bienen nicht wirklich beeinflusst. Aber ja, ist halt heavy Duty Insektizid.


    Ah, das ist auch in dem Spray drin, dass gestern mit der Post gekommen ist, Careo von Substral!

    Hab damit gestern und heute einen Großteil der Pflanzen eingesprüht und hoffe jetzt sehr, dass es die Trauermücken dahinrafft - aber wenn nächste Woche das Gießmittel kommt, lege ich damit noch nach.

    Ich hatte die Trauermücken vor einigen Jahren und war mit Streichhölzern in kurzer Zeit erfolgreich. Allerdings habe ich die Streichhölzer mit dem Zündkopf in die Erde gesteckt. Durch Gießen verteilen sich die Schwefelbestandteile in der Erde und töten die Mücken. Bei einem Topf mit 20cm Durchmesser 5-7 Stück. Nach 2 Wochen habe ich noch einmal neue genommen und die Mücken waren weg.

    Was sollen abgebrannte Streichhölzer bewirken?


    Grundsätzlich das gleiche, und manche haben den direkten Vergleich gemacht, da sollen die abgebrannten besser gewesen sein :ka:

    Aber da manche Pflanzen sehr empfindlich auf den Schwefel reagieren können hab ich mich doch erstmal dagegen entschieden |) und hoffe, dass das Stechmückenfrei sie alle umhaut!

    Deshalb wollte ich den Thread noch mal hoch holen und mal nachfragen ob es denn mittlerweile wieder mehr Züchter gibt die den ursprünglichen Chi züchten?


    Unter dem VDH wohl nicht. Ich schaue immer wieder mal, was die Züchterseiten so hergeben. Da sind nur vereinzelt mal Chis dabei, die relativ "gut" aussehen.

    Die meisten gehen in Richtung immer rundere Köpfe, immer kleinere und kürzere Schnauzen, längerer Rücken und sehr kurze Beinchen im Verhältnis.

    Wenn, muss man außerhalb suchen. Oder Mixe aus dem Tierschutz nehmen.

    Trauermücken hatte ich auch schon öfter in mineralischem Substrat. Das hält die nicht zuverlässig ab. Auch so ne überflüssige Plage :barbar:

    Dachte ernsthaft, ich spinne, weil es überall heißt, nimm mineralisches Substrat, biste die Trauermücken für immer los! Ja, Pustekuchen :verzweifelt:

    Es sind allerdings schon erheblich weniger, als vor ein paar Jahren, als ich noch nur Erde verwendet habe! Da waren die Gelbsticker richtig schwarz im Handumdrehen :lepra:

    Wo sie anscheinend wirklich keine Chance haben, war Blähton. Da hatte ich jahrelang 0 Probleme!


    Womit bekämpfst du sie?


    ChiBande

    Ja, wenn man Erde hat und nicht Unmengen an Töpfen, ist das mit dem Sand wirklich eine super Sache, weil es die Plage sofort unterbricht!

    Man kann auch einen Feinstrumpf über den Topf ziehen, finde das aber wenig praktikabel.