@luckiejo
Ich kenn solche und ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung, und wir arbeiten dran. Dennoch ist einen fremden Hund zu blocken alles andere als einfach, wenn man das nicht ständig macht...
Davon ab denke ich mal, dass ein in dem Moment nicht mehr ansprechbarer Dalmi sich kaum mal eben in den Platz schicken läßt, und einen 6kg Hund zu blocken, der eben klein und wendig ist, dürfte alles andere als simpel sein!
Es für den Hund zu regeln ist das Eine, dass der Hund das verinnerlicht, das dauert nunmal! Hast du einen Angsthund? Da ist es schon ein Fortschritt, wenn der vor Panik nicht mehr am Schreien ist...
Und wenn dir dann einfach ein Fremdhund reinbrettert, naja, das ist eben Ausnahmezustand, und sicherlich nichts was man herunterspielen sollte!
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Dalmi wegen Unsicherheit durchgedreht ist, oder aus anderen Gründen so aggressiv ist.
Der Punkt ist doch aber immer der: Vorurteile helfen nicht! Und zu verallgemeinern, Leute mit Leinenpöblern würden nicht dran arbeiten, ist schlichtweg unverschämt!
Und geredet haben die beiden ja wohl miteinander...