Ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum gejammert, dass meine auf nix Bock hat, auf nix reagiert usw. Ich hab immer wieder versucht, sie zu Leckerlisuchspielen zu animieren und sie hat und hat einfach nix getan und es scheinbar nicht gerafft, dabei war ich doch so Feuer und Flamme.
Tja. Diese doofe Erwartungshaltung. Ich habe bis jetzt in so vielen unterschiedlichen Situationen gemerkt, dass es meist schief geht, wenn man total übermotiviert ran geht. Man erwartet unterbewusst, dass es klappen muss und dann klappt gar nix und dann ist man genervt, weil man doch schon das tolle Endergebnis vor Augen hatte.
Ich habe irgendwann akzeptiert, dass wir einfach nur noch stupide nebeneinander her spazieren werden, weil sie einfach nicht mag. Durch Zufall hat sie mir Suchspiele selbst angeboten und ich hab zugeschlagen. Seitdem ist SIE total gerne dabei und es hat Klick gemacht. Wir üben jetzt ab und an kleine Tricks, wobei ich oft einfach das übernehme und festige, was sie mir anbietet.
Vllt mag deine wirklich partout kein Bällchen spielen. Vllt rafft sie es auch nicht, keine Ahnung. Ich würde mich einfach nochmal neu sortieren und gucken, ob und was der Hund von sich anbietet und was man davon gebrauchen oder umlenken kann. Die ist ja noch jung, da kommt bestimmt was. Nebenher kannst du ja auch mit nem Trainer mal üben und gebau erklären lassen, wie man solche Sachen am besten aufbaut.