Wenn jemand unaufgefordert! einen Raum betritt, gehe ich erstmal davon aus, dass er per se nix darin zu suchen hatte. Auch der Postbote nicht.
Ganz ehrlich, ich bin letztens tatsächlich fast auf nen kleinen Hund (irgendwas unter 10kg, schätze ich) drauf getreten, einfach weil ich ihn nicht gesehen habe.
Aber hören tut man kleine Hunde schon
. Meinethalber sieht man einen ruhigen Hund in Wadenhöhe nicht immer, aber wenn ser gerade anschlägt...sorry, dann will man den übersehen und nicht ernstnehmen und wenn man mir dann als Besitzer keine drei Sekunden Zeit lässt um das Tier ausreichend zu sichern, hat man den Vorfall schon selbst mit provoziert und verursacht.
Kaum jemand kommt unangemeldet in ein Büro mit tobendem Schäferhund und beschwert sich hinterher, dass das ne blöde Idee war. Da wird jeder normale Mensch auch erstmal warten, bis der Hund sicher verstaut ist. Vorallem wenn das ganze hinter einer GLAStür passiert und man den Hund definitiv sehen kann. Ich verlange von niemandem umfassendes Hundewissen, aber einfach einen gewissen Respekt.
Seit ich Nala (22cm, 4,5 kg) habe, bin ich voll und ganz bei ChiBande. Alles was sie tut wird als niedlich angesehen. Sie bellt und macht klar, dass sie nicht angefasst werden möchte? Niedlich! Sie meldet, wenn jemand das Haus betritt? Niedlich. Viele provozieren sie, indem sie sie anmiauen (weil sie ja aufgrund ihrer Größe quasi eine Katze ist, hahahahaha) und wenn sie austickt, lacht man sich scheckig weil man sie einfach nicht ernst nimmt. Aber wenn sie sich das dann merkt und auf die immerselben dummen Leute dann ungehalten reagiert, ist sie der hysterische kleine Kläffer
.
Bei dem Schäferhund-Bernersennenmix eines Freundes macht das irgendwie niemand.
Und ich muss ehrlich sagen.. Wenn Nala in einen der Schwachmaten mal reintackern würde...ja, ich würde eine Strafe natürlich zahlen aber sie als sehr große Ungerechtigkeit sehen.