Beiträge von DiemitdenAussies

    Das ist ein prima Tipp. Danke für die Anregungen. Das könnte mein Problem lösen :). Habe ja immer ein bisschen Schiss, dass er in den Phasen, in denen er nicht schaut, unaufmerksam wird. Werde mal "Schau" und Clicker kombinieren und hoffen, dass das klappt.

    Von unterwegs getippt

    Zitat

    Läuft dein Hund Pass oder Trab? Wenn er im Pass läuft, könnte das der Grund sein, warum er nicht hochschaut, weil es anatomisch einfach nicht möglich ist, den Kopf dauernd hoch zuhalten während der Gangart

    Er trabt ganz normal. Er schaut (mir) einfach zu wenig. Meine Trainerin findet es ok wie er läuft. Nur ich hätte es gerne noch etwas runder und perfekter :). Arbeite gerade mit dem "schau" Kommando. Das kannte er schon und ich hab das Gefühl er versteht so langsam, dass er mich auch beim Fußlaufen (mehr) anschauen muss.

    Von unterwegs getippt

    Wie baust du das auf? Hab das Problem, dass Leckerchen bei meinem nicht ziehen (Leberwurst aus der Tube, Käse, Fleischwurst etc. probiert)...
    Er läuft ja an und für sich schon sehr gut, schaut mir nur zu selten rauf.

    Von unterwegs getippt

    Wie schaut das bei euch eigentlich mit dem Fußgehen aus?
    Himmeln euch eure Hunde an?
    Mein Rüde schaut nur ab und an zu mir hoch, läuft aber sonst meist wie auf Schienen neben mir her, macht Tempowechsel gut mir etc. Gibt es Punktabzug, wenn er neben mir her läuft, ohne mich anzuhimmeln?
    Das wäre nämlich dann das Einzige, woran wir noch stark arbeiten müssten (und ich müsste kreativ werden). :headbash:

    Meine Hunde haben immer Wasser zur Verfügung. Es kommt aber nur sehr sehr selten vor, dass ich nachts geweckt werde, weil einer zum Pieseln muss. Das ist dann aber eben so und es geht raus. Habe auch Einschlafschwierigkeiten und bin dann oft hellwach, wenn ich nachts draußen war. Da kann ich mir schon vorstellen, dass mich das auch schlauchen würde, wenn jede Nacht ein Hund mit Pippiblick vor meinem Bett stehen würde...Ist dann wohl Glück, dass ich trotz Wasser 24/7 ruhige Nächte habe.

    Zitat

    Fremde Hunde hab ich auch schon getreten, wenn die Besitzer leider nicht hören wollen müssen deren Hunde leider fühlen.
    Meine Hunde gehen mir vor.

    Richtig so. Unsere erste Hündin, die eh schüchtern war, hat von soner Pöbel,-und Beißaktion nen richtigen Knax gehabt und das war irre schwer, den wieder auszubügeln. Will ich nicht wieder erleben :verzweifelt:

    Futter geworfen hab ich noch nie. Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen :???:. Wäre das nicht wie belohnen?Energisch wegschicken tuts ja auch in den meisten Fällen.

    Zitat

    Ja. Notfalls haben sie gelernt sich zu benehmen. Ich lasse mich ungern kontrollieren und bin keine Ressource die sie gegen fremde Hunde zu verteidigen haben..


    Steffi: Ehrlich? ICH wuerde notfalls verdammt massiv auftreten. Als Kalle frisch operiert war hat der eine HH eine Ansage bekommen, die er so schnell nicht vergisst. Er fand das witzig oder so seinen fetten Labbi zaehnefletschend immer naeher an Kalle ranzulassen, obwohl ich mehrfach sehr deutlich gesagt habe, dass mein Hund frisch operiert ist und er seinen Hund nicht hinlassen soll.
    Waere der Hund einen Schritt weiter zu Kalle hin, haette ich ihm eine gefeuert. Und da koennen sich nun alle wieder dran hochziehen, mir egal.

    Kann dein Verhalten absolut nachvollziehen. Ich hätte vermutlich genauso reagiert. Gibt Sachen, die gehen einfach nicht....
    Mich regt es eh auf, dass manche Hundehalter (und leider in der Regel die mit den problematischen Hunden) so distanzlos sind und ihre Hunde zu jedem rennen und pöbeln lassen. Wenn die das dann auch noch witzig finden ist mein Geduldsfaden gefährlich dünn.
    Hier rennt ein Terrier frei rum, der immer die alte Hündin meiner Mutter (fast 14 Jahre) heftig anpöbelt. Die Kleene kann sich ja nichtmal mehr wehren, weil sie halt alt und schon etwas klapperig ist, schlecht hört und sieht etc. Wenn ich sie mitnehme und der kommt an, bekommt er zur Not die Leine ins Gesicht, obwohl ich meine eigenen Hunde gewaltfrei und und ohne Druck erziehe. Selbst Schuld, wenn man so dreist ist. Das hat eben Konsequenzen, wenn man zu weit geht. Der HH hat von mir auch schon ein paar Takte gesagt bekommen. Ändern? Fehlanzeige...
    So ein Verhalten würde ich bei meinen eigenen Hunden garnicht erst dulden und kann nicht verstehen, wie egal manchen HH das Pöbelverhalten ihrer Hunde ist....

    Zu der Streichel-Sache: Ja. Ich erwarte dass die zwei es dulden und das tun sie auch. Tex findet das zwar nicht besonders super, aber er benimmt sich. ;)

    Sone Kühldecke klingt echt super. Da müsste ich auch mal drüber nachdenken, weil ich öfter mal nen Hund im Kofferraum habe, der warten muss (Hundeplatz zB). Was kosten die denn so?

    Übrigens: Ich hab mich heute mal getraut bei Bliss - Leinen los beim Spaziergang!
    Lief aber ganz toll. Ich war total überrascht. Sie hört sofort und kommt immer mal wieder von selbst zu mir zurück. Bin ganz glücklich mit der Maus und hatte sie mir viel anstrengender vorgestellt (Junghund eben^^). Aber sie ist ganz pflegeleicht :) Das Alleinbleiben muss aber noch geübt werden...Eile mit Weile ^^