Beiträge von DiemitdenAussies

    Heute hatten wir unsere zweite Stunde und das erste richtige Training. Dran waren Wand, Weitsprung, Tunnel, drei Hürden und der Slalomaufbau. Hat sehr viel Spaß gemacht. Bliss ist ja der Meinung "Langsam brauch ich nicht!" und gibt schon ganz schön Gas. :ugly:
    Solange es nicht gefährlich ist und sie noch auf mich achtet, bremse ich sie auch nicht aus. Ich hoffe nur, dass sie in ihrem Eifer die Kontakzonen nicht irgendwann missachtet. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Den Slalomaufbau findet Bliss bisher richtig doof. Da passiert ihr scheinbar noch zu wenig und sie kapiert nicht so recht, worum es eigentlich geht. Das werde ich bis zum nächsten Mal noch etwas weiter vertiefen.
    Die Wartezeiten sind leider etwas lang, weil die Gruppe recht groß ist (8 Hunde). Aber da bleibt Bliss eigentlich ruhig und wir nutzen die Zeit, um die Ablage für die BH zu üben, während die anderen dran sind.
    An und für sich darf es so gerne weitergehen. Macht echt Spaß mit der kleinen Puppe =).

    Zitat


    Gesundheitliche Risiken kann ich bei keiner Verpaarung ausschließen.

    Aber man kann sie reduzieren, indem man die Tiere testen lässt. Besonders bei vorbelasteten Rassen ist das einfach wichtig. Und da gehören Labradore und Retriever eben dazu...So funktioniert Zucht...

    Mal an die "Alten Hasen" eine kleine Frage: Wann habt ihr euch zum ersten mal auf ein Turnier "getraut"?

    Ich habe es nicht besonders eilig mit Bliss, aber ich befürchte, dass ich so viel Schiss vorm ersten Turnier habe, dass ich es ewig herauszögern werden, weil ich denke, (noch) nicht gut genug zu sein. Dabei freue ich mich eigentlich darauf... :headbash:

    Jetzt habe ich aber festgestellt, daß Lena gräuselig STINKT - ich nehme an von Bakterien oder brackigem Wasser, so daß ich jetzt nicht mehr ganz so begeistert bin sie schwimmen zu lassen. Da wir die meisten Gewässer auch nur mit dem Auto erreichen stinkt mein Auto auch entsprechend und bis wir zu Hause sind ist das meist schon angetrocknet. Also müßte ich sie mit dem Wasserschlauch wieder nass machen, was so toll dann auch nicht ist.


    Ich bin noch in einem Retriever-Forum, da wurde das auch von den Hundehaltern so bestätigt.

    Ich kannte auch mal einen Golden, der nach dem Baden ganz extrem stank...auch wenn er wieder trocken war.

    Meine Hunde dürfen überall da baden, wo es erlaubt und nicht zu gefährlich ist. In flachen Bächen und Flüssen, wo nicht allzu viel Strömung ist (in den Rhein dürften sie zB nicht..da wäre ich zu schissig) und in Baggerlöchern und Talsperren. Meine sind auch nicht so die Schwimmer, sondern eher Wassertreter. Tex schwimmt schonmal raus, um ein Stöckchen zu holen oder geht mit ins Wasser, wenn ich reingehe, Bliss schwimmt dagegen nur sehr selten. Die steht lieber bis zum Hintern im Wasser und schlabbert das Wasser. Sie hasst es auch, danach nass zu sein *grins*.

    Ich verstehe einfach nicht, wieso man beide Rassen kreuzen muss. :???:
    Möchte ich einen allergikerfreundlichen Hund, schaue ich nach einem Pudel (oder bei anderen Rassen, die diese Eigenschaft mitbringen).
    Möchte ich dazu einen familienfreundlichen, agilen Hund, lande ich meist ebenfalls schnell wieder bei diesen Rassen.
    Ist mir die Sache mit der Allergie egal, darfs auch ein Golden Retriever oder Labrador sein oder sonst eine andere Rasse sein.
    Warum mixen?
    Es würde mir nicht im Traum einfallen, so eine hohe Summe für einen Mischling auszugeben, dessen Elterntiere und er selbst nicht untersucht sind. Das rechtfertigt auch den Preis nicht. Mit Züchten hat das alles nichts zu tun und ich sehe in dieser ganzen "Doodlei", wie es weiter oben schon lustigerweise bezeichnet wurde einfach keinen Sinn...
    Es gíbt genug Rassen von seriösen Züchtern, die das Kriterium "nett" und "familienfreundlich" bereits mitbringen.

    Hier sind die Doodle übrigens noch nicht angekommen, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie diese Hunde vom Wesen her so gestrickt sind.

    Edit zum Mythos der gesünderen Mischlinge.
    Das gilt doch eigentlich nur für Mehrgenerationenmischlinge. Kreuzt man zwei Rassen lustig bunt miteinander, können Hunde herauskommen, die im worst case die volle Palette an Erbkrankheiten beider Rassen mitbringen.

    Das kommt wohl auch ein bisschen darauf an, was für ein Urlaubstyp man ist. ich mache zum Beispiel gerne Städteurlaub, gehe dann feiern, viel auswärts essen und in Cocktailbars...da hat der Hund nicht sonderlich viel von. Zum Strandurlaub an die Nordsee würde ich meine wohl auch einpacken.

    Da bin ich Helfstyna's Meinung.
    Ich habe ja nen unkastrierten Rüden und da kommt es einfach zwischendurch vor, dass es knallt. Meist eben mit Rüden, die klare Konurrenz darstellen. Heißt: selbe Gewichts,-und Größenklasse, ähnliches Alter. Mit Weggehen und Hunde ranrufen, wenn sie sich gerade trennen, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Passiert ist noch nie was...
    Wenn Hundehalter eingreifen und dabei meist noch richtig kopflos sind, wird die Situation nur noch angestachelt.
    Ist natürlich schwierig, wenn man einen kleinen Hund hat und ein großer kommt mit ernsthafter Beschädigungsabsicht. Aber das ist generell eine schwierige Situation, der man als Halter kaum beikommen kann, ohne sich selbst in große Gefahr zu bringen...da sind auch große Hunde gefährdet.

    Ich kenne Urlaub mit Hund noch von früher, mache aber selbst keinen :D .
    Stressig fand ich das nie. Man muss im Vorfeld eben genau schauen, wo man hinfahren kann, wo Hunde erlaubt sind etc., aber ist man erstmal dort, ist es eigentlich problemlos. Wir waren in Dänemark, Holland, Norddeutschland und Belgien mir Hund. Es war nie ein Problem, dort Ferienhäuser zu finden.
    Ich mache heute nur sehr selten Urlaub und dann maximal eine Woche. Da sind meine beiden Fellnasen dann bei meinen Eltern. Ich finde es einfach gut, mal frei von allen Verpflichtungen zu sein und da ich weiß, dass es meinen Hunden bei meinen Eltern bestens geht, habe ich auch keine Bedenken. Ich nehme im Gegenzug auch ihre Hündin, wenn sie im Urlaub sind. Würden die Eltern nicht (mehr) einspringen, dann würde ich sie wohl auch mitnehmen.