Beiträge von DiemitdenAussies

    Dem kann ich mich anschließen.
    Hinzu kommt, dass ich mit meinen Hunden gerne sportlich unterwegs bin und gerne auf den HuPla gehe. Da muss also auch eine dementsprechende Veranlagung da sein.

    Den Punkt mit der Showlinie sehe ich übrigens genauso und ich meide Züchter, die ihr Zuchtziel so deklarieren. Noch schlimmer: Therapielinie. Da krieg ich das kalte Grauen.

    Mir ist ein guter Kontakt zum Züchter und den Wurfgeschwistern irgendwie mittlerweile doch wichtig. Ich merke, wie schön das ist, die Geschwister zu verfolgen, mag den Austausch etc. Gerne wieder.

    Meine Hündin hatte eine Weile auch das Problem mit dem geraden Vorsitz. Ich habe zuhause mit zwei Stühlen und im Verein mit Hütchen seitlich begrenzt, bis sie die Position "Hier" verstanden hat. Ich habe das allerdings geklickert und hochwertig mit Leckerchen belohnt, weil ich nicht wollte, dass sie zu hibbelig wird.
    Das Problem mit dem Zurücklaufen ist, dass der Hund keinen Lerneffekt dadurch hat. Er wird sich auch nach dem Zurücklaufen nicht gerade hinsetzen. Und wenn doch, dann eher aus Zufall und wenn man richtig pech hat, denkt er irgendwann, dass der Vorsitz genauso aussehen soll. Sprich: Abruf, paar Schritte zurück und Leckerchen.