Ich widerspreche Dir aber, was das Kläffen angeht. Denn es sagt schon eine ganze Menge über die Hunde aus, die trotz der Kläffer um sie herum eben NICHT kläffen. Bei denen kann ich mir kaum vorstellen, daß sie es zu Hause tun würden. Klar, die Kläffer im Tierheim können auch zu Hause ganz ruhig sein, wahrscheinlich aber erst nach harter Arbeit.
Wieso gehst du davon aus? Man muss die Motivation erkennen, aus der heraus ein Hund kläfft. Kanalisiert er dadurch Frust oder Erregung, Freude? Bellt er, weil er "wacht" oder weil er mit anderen, erregten Hunden mitmacht?
In einem ruhigen haus kann das sich durchaus umkehren. Da kann der ruhige Hund plötzlich den Wachmannn raushängen lassen, wenn er sicher wird und der "Kläffer" aus dem Tierheim ist zuhause so entspannt, dass er keinen Mucks macht. Wie ein Tierheimhund am Ende wirklich ist, zeigt sich meist erst einige Wochen nach dem Einzug, wenn der Hund "aufgetaut" ist. ich wäre da mit voreiligen Schlüssen sehr vorsichtig.
Ich meinte das durchaus ernst, daß ich das noch nie in meinem Leben mit Hunden erlebt habe, ganz, ganz selten geben mir fremde Hunde zu verstehen, daß sie nichts mit mir zu tun haben wollen. Das akzeptiere ich natürlich. Aber die überwältigende Mehrzahl der Hunde, mit denen ich Kontakt aufbauen wollte, haben dies freudig getan. Dabei gehe ich nie auf Hunde einfach so zu und fasse sie an, ich lasse sie immer zu mir kommen, dabei habe ich auch noch nie erlebt, daß ich angegriffen wurde, aber natürlich sehr häufig, daß sie mich anspringen, freudig erregt sind und sich äußerst gerne anfassen lassen. Im Zweifel kommen sie, begutachten mich und gehen wieder.Nur dieses vollständige Ignorieren hat mich tatsächlich sehr überrascht.
Wenn du bisher Hunden begegnet bist, die immer ein super Zuhause hatten, früh gelernt haben, dass Menschen toll sind und keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, wundert es mich nicht, dass dir diese Begegnung seltsam vorkam.
Ich halte sie dennoch nicht für unnormal. Du bist ein (weiterer) fremder Mensch im Tierheim für den Hund. Sein Verhalten ist nicht sonderbar. Hunde sind Opportunisten. Wieso sollten sie sich einfach so anbiedern? Besonders, wenn du dich nicht um sie bemühst und dich nicht interessant machst? 